nnz-online
Antrag der CDU-Stadtratsfraktion

Historische Weg sichtbar machen

Mittwoch, 24. April 2019, 11:16 Uhr
Auf der nächsten Sitzung des Nordhäuser Stadtrats wird die CDU die Erstellung einer Übersicht aller historischen Wegeverbindungen in Nordhausen und den Ortsteilen durch die Verwaltung beantragen sowie die entsprechenden Besitzverhältnisse. Anhand dieser Übersichten soll dann deren Wiederbelebung als Wander-, Rad- und Reitwege geprüft werden...


"Viele dieser Wege, die unsere Vorfahren erschlossen und genutzt haben, sind sicher geeignet, mit einfachen aber robusten baulichen Mitteln als Wander- Rad- und Reitweg ertüchtigt zu werden. Das erspart oft jahrelange Antragsverfahren für Fördermittel oder Baugenehmigungen bei zig Behörden. Und oft sind historische Verbindungen auch landschaftlich sehr reizvoll, oft attraktiver als asphaltierte. Das zeigt sich unter anderem in Brandenburg", sagte CDU-Fraktionsvize Michael Kramer, der zugleich Ortsbürgermeister von Hesserode ist. "Gerade auch mit Blick auf den Reittourimus ließen sich zugleich neue Potenziale erschließen."

Ausdrücklich einbezogen werden sollen auch die "großen" Routen wie der Kaiserweg oder der Karstwanderweg. "Neben dem praktischen Nutzen für die Nordhäuserinnen und Nordhäuser ergeben sich damit neue Anreize auch für geschichts- und naturverbundene Touristen und Einheimische", so Kramer weiter.

Ein gutes Modell, wie die Ertüchtigung historischer Wege gelingen könne, sei die Verbindung zwischen Nordhausen-Salza und Herreden, sagte CDU-Fraktionschef Steffen Iffland. "Auf unseren Antrag hatte die Stadtverwaltung diesen Weg im Jahr 2011 wieder freigelegt, begradigt und gewalzt, so dass er bis heute sehr gut nutzbar ist. Die Eigentumsfragen wurden damals ebenfalls relativ schnell in Kooperation mit einer Argrargenossenschaft geklärt. Es war insgesamt eine Sache weniger Monate. Am Ende gibt es einen sehr schönen und landschaftlich reizvollen Weg", so Iffland.

„Dies bedeutet natürlich nicht, dass man das Straßenbauamt, den Landkreis oder den Freistaat aus der Pflicht entlassen, Straßen begleitende Rad- und Gehwege entlang der Bundes- und Kreisstraßen zu schaffen wie es im Gesetz vorgeschrieben ist“, sagte Iffland.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de