nnz-online
Ostern 2019

Tradition muss erhalten bleiben

Sonntag, 21. April 2019, 08:22 Uhr
Bei derzeitig vorherrschender Trockenheit denkt man vielerorts darüber nach, die hiesigen Osterfeuer abzusagen. In Leimbach traute man sich gestern im Beisein der Brandwache, das traditionelle Feuer zu entzünden...

Tradition muss erhalten bleiben (Foto: C. Wilhelm) Tradition muss erhalten bleiben (Foto: C. Wilhelm)
Hoch loderten die Flammen. Gelegentlich wurde ein wenig abgelöscht, aber da das Feuer in diesem Jahr auch relativ klein gehalten wurde, fiel ein kontrolliertes Abbrennen nicht allzu schwer.

Der Veranstalter bot Grillgut an und Frank Schwach gab sich wie von den Karnevalveranstaltungen gewohnt, humoristisch: „Auch das Bier ist bestens zum Löschen geeignet!“ Einige Mutige trauten sich dann direkt an die heiß lodernden Flammen heran, um sich das bekannte Stockbrot zu braten; Madlen Langbein zum Beispiel, die einen extra langen Ast nutzte, um den Flammen nicht ganz so nah kommen zu müssen.

Auch entspannt auf der Wiese zu liegen war bei den gestern doch noch bis in die späten Abendstunden recht milden Temperaturen problemlos möglich. Menschen aus vielen Orten kamen zusammen, um gemütlich am Feuer zu plaudern und die Osterfeiertage zu genießen. Mit Blick über das Land konnte man in der Ferne noch weitere Brandstellen sehen. Eine nette Tradition, die unbedingt aufrechterhalten werden sollte.
Cornelia Wilhelm
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de