nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Zahlen rund ums Thüringer Ei

Donnerstag, 18. April 2019, 10:31 Uhr
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verfügten im vergangenen Jahr die Betriebe mit einer Haltungskapazität von mindestens dreitausend Hennenhaltungsplätzen über insgesamt 1,9 Millionen Plätze. Gegenüber dem Jahr 2017 waren das rund 98 000 Haltungsplätze bzw. 5 Prozent weniger...

Die Auslastung der Haltungskapazitäten betrug 81 Prozent und lag somit um 4 Prozent-punkte über dem Wert von 2017. Es wurden durchschnittlich knapp 1,5 Millionen Legehennen gehalten, die insgesamt 478 Millionen Eier legten.

Im Vergleich zum Jahr 2017 blieb der Durchschnittsbestand aller Betriebe nahezu konstant. (-4 000 Tiere bzw. 0,3 Prozent), es wurden jedoch 11 Millionen Eier mehr gelegt. Die durchschnittliche Legeleistung betrug im vergangenen Jahr 312 Eier je Legehenne und lag somit um 8 Eier je Legehenne über dem Vorjahreswert. Rein rechnerisch standen somit jedem Thüringer im vergangenen Jahr 4 Eier pro Woche aus einheimischer Produktion zur Verfügung.

Hennenhaltungsplätze in Thüringen nach Haltungsformen (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Hennenhaltungsplätze in Thüringen nach Haltungsformen (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik)

Hennenhaltungsplätze in Thüringen nach Haltungsformen. Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik

Im vergangenen Jahr konnten 69 Prozent der Haltungsplätze der Bodenhaltung zugeordnet werden (2017: 72 Prozent). Der Anteil der Plätze in Freilandhaltung erhöhte sich von 19 Prozent auf 23 Prozent. Auf die Haltung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen entfielen 1 Prozent der Haltungsplätze. Die Kriterien der ökologischen Erzeugung erfüllten wie bereits in den Jahren 2016 und 2017 insgesamt 7 Prozent der Haltungsplätze.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de