nnz-online
Oberschule Ellrich

Das Fest der Sprachen

Montag, 15. April 2019, 09:28 Uhr
Es ist Tradition – eine gute, die alle 2 Jahre eine Neuauflage erklärt: Das Fest der Sprachen! Wochenlang bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 an der Oberschule Ellrich vielfältigste Beiträge in Deutsch, Englisch, Französisch oder auch Arabisch, Farsi oder Suaheli vor, um anderen zu zeigen, welche Freude es macht, sich miteinander zu verständigen...

Und wir konnten einander verstehen, gemeinsam lachen und begeistert applaudieren. Wir verfolgten den englischen Heiratsantrag, bewunderten das selbstgebaute Handpuppentheater der 6. Klasse und sahen den französischen Wettkampf zwischen Hase und Igel.

Traditionelle Literatur, wie die Schwänke von Till Eulenspiegel oder Goethes „Erlkönig“, bekam durch verschiedene Interpretationen neue Facetten. Auch Tanz ist eine Ausdrucksform, die mit Texten und Hip Hop oder Vivaldi verbunden eine Sprache spricht, die alle verstehen können. Das bewiesen der DG-Kurs 7/8 und die Französischklasse 5 mit großer Begeisterung.

Fest der Sprachen an der Oberschule Ellrich (Foto: Carola Böck) Fest der Sprachen an der Oberschule Ellrich (Foto: Carola Böck)

Die Klasse 6b präsentierte eine eigene englische Geistergeschichte, die zeigte, wie groß das Sprachverständnis der Kinder bereits ist. „Wo komme ich her?“ fragten einige Schüler und wir lauschten dem Klang unbekannter Sprachen und suchten die Länder auf dem Globus.

Englische Gedichte und „blackout poems“ rundeten einen gelungenen und interessanten Vormittag ab. Alle waren dabei und die Aufregung hat sich gelohnt.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler und einen großen Dank an die Lehrerinnen, die sie zu diesem erfolgreichen Auftritt begleitet haben!
Carola Böck
Schulleiterin
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de