nnz-online
Kreis erhält Bundesmittel

Eine Extra-Million für den AKS

Mittwoch, 10. April 2019, 20:24 Uhr
Nach einem Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestags werden für den Albert-Kuntz-Sportpark in Nordhausen etwa eine Million Euro bereitgestellt. Mit dem Geld soll der zweite Bauabschnitt starten können. um Gästeblock und Sozialgebäude zu renovieren und neue Trainingsplätze anzulegen...

Der Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider überzeugte sich im März gemeinsam mit Landrat Matthias Jendricke vor Ort von der Notwendigkeit der Sanierung und des Ausbaus (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen) Der Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider überzeugte sich im März gemeinsam mit Landrat Matthias Jendricke vor Ort von der Notwendigkeit der Sanierung und des Ausbaus (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen)

Der Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider überzeugte sich im März gemeinsam mit Landrat Matthias Jendricke vor Ort von der Notwendigkeit der Sanierung und des Ausbaus. Carsten Schneider betont: „Nach Jahrzehnten der Nutzung gibt es vor Ort einen großen Sanierungsbedarf. Es ist Zeit die Sportstätte tauglich für das 21. Jahrhundert zu machen.“

Das Stadion und der Verein FSV Wacker 90 Nordhausen haben eine hohe Symbolkraft für die Stadt und sind ein Ankerpunkt für die Region. Der Abgeordnete weiter: „Deswegen hat sich der Einsatz in Berlin gelohnt, damit die Mittel nach Nordhausen fließen können.“

Der Bund wird für den Ausbau der Sportflächen und die Sanierung des Sozialgebäudes in Nordhausen insgesamt 1,044 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Schneider abschließend: „Mit der Förderung kann der Albert-Kuntz-Sportpark fit für die Zukunft gemacht werden.“

Die Mittel für die dringend notwendigen Arbeiten stammen aus dem erfolgreichen Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Das Programm zielt auf die Förderung investiver Projekte mit besonderer Bedeutung und sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Integration in der Kommune ab. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch die Förderung beschlossen.

Und das sagt Wacker-Präsident Nico Kleofas: „Vielen Dank an den Bundestagsabgeordneten Carsten Schneider für seine Unterstützung. Es freut uns riesig, dass unsere Arbeit diese Wertschätzung erhält und wir dank dieser Unterstützung wieder einen Schritt weiter nach vorne gehen können. Neben dem Umbau des Gästebereichs, stehen die Sanierung des Sozialgebäudes sowie der Bau neuer Trainingsplätze auf dem Programm. Maßnahmen die besonders unseren 250 Nachwuchsspielern zugute kommen. Deshalb freue ich mich umso mehr über diese positive Nachricht aus Berlin. Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei unserem Landrat Matthias Jendricke bedanken. Sein Engagement für die Entwicklung der Region, in unserem Fall dem AKS, braucht der Landkreis.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de