nnz-online

Jäger und Sammler- sie gibt es wieder!

Montag, 18. März 2019, 17:24 Uhr
Kürzlich konnte Joachim Jauer sie antreffen, am Eingang des Fuhrbachtales bei Appenrode. Einen Lendenschurz trugen sie nicht, Pfeil und Bogen hatten sie auch nicht! Nein, es waren Mitglieder Interessengemeinschaft „Jäger und Sammler“ aus Appenrode...

Die Jäger und Sammler sind wieder da (Foto: privat) Die Jäger und Sammler sind wieder da (Foto: privat)
Unweit der Wüstung „Bettlershayn“ am Eingang des Fuhrbachtales haben Mitglieder des Vereins eine Sitzgruppe aufgestellt. Prima Idee, denn das Fuhrbachtal ist doch der Einlass zum mystischen Steinmühlental.

Der Mythos beschreibt das Tal als einen Ort, an dem versteinerte Göttergestalten, die Asen, heute dort noch wachen und Rat halten. Selber musste ich erleben, wie Freizeitforscher mir das beweisen wollten. Dieser Urglaube lockt natürlich Urlauber und Interessierte an.

Die Appenröder Sammler und Jäger bieten mit dem Bau der Sitzgruppe dem Wanderer die Möglichkeit, unsere Region ein Stück näher kennenzulernen. Als Vertreter des Harzklubzweigvereins Ilfeld-Wiegersdorf an die Sammler und Jäger ein Großes Dankeschön!

Verewigt (Foto: privat) Verewigt (Foto: privat)
Diesen Dank hätte ich gern dem Ideengeber der Interessengemeinschaft persönlich ausgesprochen. Dessen Namen wollten mir die Aktiven jedoch nicht nennen. Einen „Chef“, finden sie, haben sie nicht und bräuchten sie auch nicht! Ein schöner Beweis für Miteinander und Gemeinschaft, finde ich.
Joachim Jauer, Harzklubzweigverein Ilfeld-Wiegersdorf
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de