nnz-online
Diana Wand eingeführt

Turmbau in Bleicherode

Sonntag, 17. März 2019, 19:00 Uhr
Ein Altarraum voller junger Familien, welch ein fröhliches, buntes Bild. Zu sehen war es am Sonntag in der Bleicheröder St. Marien-Kirche. Der Einladung zur Familienkirche mit Einführung von Diana Wand als Gemeindepädagogin und Lektorin waren viele gefolgt...

Diana Wand als Lektorin und Gemeindepädagogin in ihren Dienst eingeführt. (Foto: R. Englert) Diana Wand als Lektorin und Gemeindepädagogin in ihren Dienst eingeführt. (Foto: R. Englert)
Auch die Älteren ließen es sich nicht nehmen, dem munteren Treiben zuzuschauen und mitzutun.
Familienkirche ist für Bleicherode nichts Neues, man kennt und schätzt diese besondere Gottesdienstform.

Pfarrer Michael Blaszcyk und Diana Wand gestalteten sie auch dieses Mal gewohnt lebendig. Da bleibt keiner lange sitzen. Groß und Klein sind immer wieder in Aktion. Zunächst schmücken die Kleinen den Altar auf dem Boden – ein Tuch, das Kreuz, eine Kerze, die Bibel – fertig. Dann kommen alle in Bewegung. Gleich zu Beginn laden sie ihre Sorgen und Nöte vor Gott ab indem sie einen Stein auf dem Altar ablegen.

Und auch lieben Menschen wird am Ende gemeinsam gedacht, wenn Große und Kleine feierlich Kerzen entzünden. Doch wer denkt, dass es nur am Anfang und am Ende munter zugeht, der irrt.

Immer steht im Zentrum der Familienkirche eine Bibelgeschichte. Dieses Mal war es der Turmbau zu Babel - und das wurde ein wahrlicher Turmbau. Dicke Holzteile wurden von den Kindern gestapelt - zunächst ein Dorf, dann der Turm. Ein Turm, der hoch zu Gott wachsen sollte. Da wurde jede noch so kleine Hand gebraucht. Vom Windelträger bis zum Grundschulkind fand jeder seine Aufgabe. Mehrere Anläufe wurden genommen, immer war der Turm noch nicht hoch genug. Doch dann Chaos... plötzlich redete die ganze Gemeinde in verschiedenen Sprachen.

Türme gebaut (Foto: R. Englert) Türme gebaut (Foto: R. Englert)
Alle sollten sich ein Unsinnswort ausdenken und es laut in die Kirche rufen. Das Durcheinander war perfekt. Klar, kann man so nicht mehr weiterbauen, man versteht sich ja nicht mehr. Im Rahmen der Familienkirche wurde dieses Mal Diana Wand als Gemeindepädagogin und Lektorin in ihren Dienst eingeführt. Dazu waren Superintendent Andreas Schwarze, die Referentin für die Arbeit mit Familien und Kindern Katharina Schmolke, der Präses der Kreissynode Dr. Uwe Krieger sowie viele Gemeindepädagoginnen angereist.

Gemeinsam sprachen sie mit Dr. Christoph Maletz vom Gemeindekirchenrat einen Segen für Diana Wand und hießen sie nun auch offiziell im Kirchenkreis in ihrem Dienst willkommen.

Beim anschließenden Kaffeetrinken im Pfarrhaus war dann genüsslich Zeit für persönliche Worte und für die Kinder Gelegenheit zum Basteln. Welch´ eine schöne Gemeinschaft - alle Generationen feierten gemeinsam Gottesdienst, es war bunt und manchmal auch ein bisschen lauter als sonst. All das war gut so, so ist Gemeinde eben, wenn alle dabei sind!
Regina Englert
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de