nnz-online
Unterirdisch Parken in Nordhausen:

Neue Tiefgarage in der Innenstadt

Donnerstag, 14. März 2019, 09:00 Uhr
Die Parkplatz-Not in der Nordhäuser Innenstadt ist bekannt. In Hochzeiten sind selbst die Plätze in der Marktpassage oder auf dem Parkdeck der Kreissparkasse belegt. Jetzt soll eine weitere Tiefgarage hinzukommen...

Hier soll eine neue Tiefgarage entstehen (Foto: nnz) Hier soll eine neue Tiefgarage entstehen (Foto: nnz)
Wie die nnz auch gut informierten Kreisen im Nordhäuser Rathaus erfuhr, könnte die Straße "Am Petersberg" in den kommenden Monaten in eine Baustelle umfunktioniert werden.

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft will zwischen dem seitlichen Ausgang des Kinos und der östlichen Straßenseite eine Tiefgarage über zwei Etagen bauen. Rund 100 Stellplätze sollen angeboten werden.

Hintergrund der Aktion soll unter anderem die zu erwartende neue Situation am Nordhäuser Theater sein. Zwischen dem Theater und dem Hochhaus gibt es Mitarbeiterparkplätze des Geldhauses. Doch die müssen wegen der geplanten Erweiterung des Musentempels weichen. Also könnte es einen Deal geben, denn die Tiefgarage unter dem Parkplatz der Kreissparkasse gehört der SWG. Die könnte sie an die Kreissparkasse abgeben, deren Mitarbeiter dann die SWG-Parkplätze nutzen könnten.

Die bisherigen Mieter könnten de facto in die neue Tiefgarage "umziehen" und es wäre dort noch Platz für etwa 20 weitere Plätze, die vermietet werden sollen. Bis es allerdings soweit ist, wird noch viel Wasser die Zorge entlang fließen. Doch im nächsten Stadtrat sollen dazu vermutlich die ersten Beschlüsse gefasst werden. Selbstverständlich im nichtöffentlichen Teil.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de