nnz-online
AndersweltTheater

Singer-Songwriter Abend

Dienstag, 12. März 2019, 16:32 Uhr
Der in Hamilton, Neuseeland geborene Mathew James White ist als klassischer Singer-Songwriter anzusehen, dessen Lieder einen bereits nach dem ersten Hören nicht mehr loslassen wollen...

Zu Gast im AndersweltTheater (Foto: Agentur/Anke Peters) Zu Gast im AndersweltTheater (Foto: Agentur/Anke Peters)
Dass seine Songs für ein großes Publikum bestimmt sind, bewies der Musiker bereits im Alter von 18 Jahren, als er nach Sydney, Australien übersiedelte. Dort erreichte er den Status eines „Local Heroes“, bevor es den Liedermacher nach London, England zog. Innerhalb seines sechsjährigen Aufenthalts arbeitete er mit vielen namenhaften Songwritern und Produzenten zusammen.

2006 zog es den Musiker nach Deutschland, wo er sich seitdem in der Hauptstadt heimisch fühlt. Ende 2007 erschien sein zweites Album „Acoustic guitars +ooh la la´s“ (mit dem Ohrwurm „Make it click“). Das Zweitwerk ist ein Album, welches auf Wunsch vieler Fans entstand und, der Titel lässt es erahnen, rein akustisch aufgenommen wurde. 2011 folgte dann der langersehnte Nachfolger „528hz“, welches eine deutliche Weiterentwicklung im Songwriting erkennen lässt.

Der aktuelle Longplayer besticht wieder durch großartige Arrangements, die von der charismatischen Stimme des Wahlberliners leben.
Mit seinen eingängigen Songs schafft es Mathew James White, die Menschen zu bewegen und in seinen Bann zu ziehen. Das lässt sich der Hörer gerne gefallen.

Im November 2015 gab es dann endlich wieder neue Musik! Im Doppelpack wurden das neue Solo-Live-Album "Songs from my Wohnzimmer", welches, wie der Titel schon erahnen lässt, live im heimischen Wohnzimmer des Musikers aufgenommen wurde, sowie das neue Mpath Studioalbum "Life of learning" veröffentlicht.

Im August 2017 war es dann endlich so weit und der sympathische Songwriter meldete sich mit seinem neuen Studioalbum "I´m thinking of you" zurück! Der Hobbygärtner ist seinem Stil treu geblieben und verwöhnt den Hörer wieder 10 tollen aber auch nachdenklich stimmenden Ohrwürmern. Es ist sicherlich das bisher persönlichste Album des Songschreibers, mit dem er allgegenwärtige Themen wie Liebe, Glück, Hoffnung aber auch Trauer und einen schmerzhaften Verlust verarbeitet. Ein ergreifendes und zugleich zeitloses Album.

Es bleibt dabei: Er wird mit seinen Songs nicht die ganze Welt verändern, dafür macht er sie ein wenig schöner... und vielleicht verändert sich ja doch die Welt des einzelnen Zuhörers...

AndersweltTheater Stolberg, Am Markt, am 4.4. um 19.30 Uhr.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de