nnz-online

Das beste Schmiermittel

Donnerstag, 19. August 2021, 18:00 Uhr
In der Welt der Metallografie spielt die Wahl des Schmiermittels eine wichtige Rolle, wenn man die bestmöglichen Ergebnisse beim Trennen von Metall erzielen will. Das Schmiermittel hat einen kühlenden Effekt. Dafür sollte der Rezirkulationsheinheit ein Zusatzstoff hinzugefügt werden...

Schmiermittel (Symbolbild) (Foto: www.akasel.com) Schmiermittel (Symbolbild) (Foto: www.akasel.com)
Schutz vor Rost und Hitze
Es gibt mehrere wasserlösliche Schmiermittel für das Metalltrennen. Wenn die Trennscheibe eine optimale Leistung bringen soll, empfiehlt Akasel die Verwendung des wasserlöslichen Kaltschmiermittels Aka-Cool. Durch dessen Verwendung kann man sicher sein, dass die Schleifmittel aus den Trennscheiben genau dort geschmiert werden, wo das Metall getrennt wird. Dadurch entstehen deutlich weniger Schäden durch Hitze sowohl an der Probe als auch an der Trennscheibe. So verlängert sich auch die Lebensdauer der Trennscheiben.

Weiters schützt so ein Schmiermittel die Trennmaschine vor Rost und leistet einen Beitrag, um zu verhindert, dass Rückstände das Umlaufkühlsystem verstopfen. Dadurch wird es viel einfacher, den Tank zu reinigen. Das optimale Mischungsverhältnis von Aka-Cool mit Wasser beträgt drei bis fünf Prozent.

Bei einigen Werkstoffen kann die Kühlflüssigkeit übermäßig schäumen, was die Kühlleistung erheblich mindert. Es kann dabei sogar dazu kommen, dass die Rezirkulationseinheit überläuft. Gegen diese Schaumbildung gibt es Antischaummittel wie Aka-NoFoam.

Fragen zu Schmiermitteln
Viele Anwender fragen, warum es nicht möglich ist, normales Wasser als Kühlmittel beim Trennen von Metall zu verwenden. Der Grund besteht darin, dass die feinen Späne sehr schnell korrodieren. Das kann dazu führen, dass die Trennschleifmaschine sehr schnell beschädigt und sogar zerstört wird. Auch wenn man Nichteisenwerkstoffe trennt, können Maschinenteile korrodieren, wenn sie aus Eisen oder Stahl bestehen. Man sollte deshalb in jedem Fall eine kühlende Schmierflüssigkeit verwenden. Für Aka-Cool von Akasel spricht, dass es die Bildung von Rost hemmt und zu einer effizienteren Kühlung führt. So treten deutlich weniger thermische Schäden an den Werkstoffen auf.

Zur Frage, ob es zwingend nötig ist, ein Antischaummittel zu verwenden, sollte man sich die genaue Kombination aus Werkstoff und Trennscheibe ansehen.

Links mit einem “w” führen zu Web-Sites, die eventuell werbliche Angebote enthalten können. Die Service-Artikel werden extern erstellt und haben keinen Einfluss auf die redaktionellen Tätigkeiten der Nordthüringer Online-Zeitungen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de