nnz-online
Nachgefragt

Es soll gebuddelt werden

Montag, 04. März 2019, 08:30 Uhr
Die nnz-Leser im gesetzteren Alter werden sich noch an die Jahre vor der Landesgartenschau 2004 erinnern. Nordhausen, vor allem die Innenstadt, glich einem riesigen Buddelkasten. In diesem Jahr wird wieder viel gebuddelt. wir haben eine Überblick...

Noch ist es hier ruhig (Foto: nnz) Noch ist es hier ruhig (Foto: nnz) Noch ist es auf der "Bochumer" ziemlich ruhig. Das allerdings wird sich ab Mitte Juli ändern, wenn die Bauarbeiten in der Grimmelallee beginnen.

Neben den Investitionen in Sport und Kultur, soll ab diesem Jahr auch die Infrastruktur der Rolandstadt aufgepeppt werden. Und so wird zum Beispiel die Balzerstraße saniert. Hintergrund ist der Einbau einer Fernwärmeleitung. Ebenfalls Erneuerungen von Versorgungsleitungen sollen in der Sangerhäuser Straße erfolgen. Der Sanierung in der Erde schließt sich der grundhafte Ausbau über der Erde an.

Der Bereich der Kranichstraße hinter der Caritas bekommt laut dem Rathaus eine neue Straße und schließlich sollen der Rüdigsdorfer Weg sowie die Straßen Zum Gumpetal, Zur Schönen Aussicht und Am Hagenberg erschlossen werden. An all diesen Baumaßnahmen wird sich die Stadt Nordhausen mit rund zwei Millionen Euro beteiligen.

Die größte Straßenbaumaßnahme allerdings wird die Sanierung der Grimmelallee sein. Dieses Projekt liegt zwar in der Verantwortung des Nordthüringer Straßenbauamtes, doch für den Neubau eines Gehweges ist die Stadt verantwortlich, die Kosten belaufen sich allein hierfür auf rund 950.000 Euro.

Baubeginn in der Grimmelallee wird Mitte Juli sein, die Arbeiten werden sich über drei Jahre hinweg erstrecken. Los geht es auf Höhe der Volkshochschule und Ende in nördlicher Richtung wird kurz vor der Europakreuzung sein.

In diesem Jahr sehen die Planungen den Bauabschnitt von der Volkshochschule bis Höhe Zille-Straße vor. Der Abschnitt wird halbseitig gesperrt. In Richtung Harz ist freie Fahrt angesagt, die anderen Fahrtrichtung wird über die Bochumer Straße umgeleitet. Laut Stadtverwaltung könnten auch die anderen Bauabschnitte mit dieser Umleitungs- und Sperrvariante realisiert werden. Lediglich der letzte Abschnitt zwischen Behringstraße und Europa-Kreuzung muss unter Vollsperrung gebaut werden. Hier wird dann in beiden Fahrtrichtungen über die Bochumer Straße umgeleitet.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de