nnz-online
Flächenbrand bei Großlohra

Alarm am frühen Montagabend

Montag, 25. Februar 2019, 19:36 Uhr
Gegen 17.30 Uhr erfolgten die Alarmierungen der Feuerwehren aus Friedrichslohra, Kleinwenden, Sollstedt, Niedergebra, Bleicherode, Wernrode und Wolkramshausen...

Flächenbrand bei Großlohra (Foto: S. Dietzel) Flächenbrand bei Großlohra (Foto: S. Dietzel)
Mit etwa 45 Einsatzkräften ging es zu einem Flächenbrand zwischen Großlohra und Münchenlohra. Am Renkgraben war in einem Waldstück ein Flächenbrand ausgebrochen.

Auf Grund der schlecht erreichbaren Einsatzstelle und der schwierigen Geländegegebenheiten mussten mehrere hundert Meter Löschschlauch ausgebracht werden, um den Brand zu bekämpfen. Auf einer Fläche von 50 mal 50 Meter war das trockene Laub entzündet. Auch einige Sträucher wurden Opfer der Flammen. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht und die Einsatzkräfte konnten abrücken.

Brandursache war wohl der unsachgemäße Umgang mit Feuer. Es ist nicht auszuschließen, dass der Brand durch an dieser Stelle spielende Kinder verursacht wurde. Durch den Revierleiter wurde auf frische Schnitzspuren an Bäumen sowie auf einen nicht fertiggestellten Unterstand aus Hölzern hingewiesen. Eine Selbstentzündung des Waldbodens wurde durch die Einsatzkräfte ausgeschlossen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de