nnz-online
Karneval 2019

Glasschösse feierten ihr 55. Jubiläum (2)

Sonntag, 17. Februar 2019, 16:00 Uhr
Am Samstagabend starteten die Glasschösse in die erste närrische Abendveranstaltung ihrer 55. Saison. „Egal was wir schon hatten, Nordthüringen stellt Erfurt in den Schatten!“ hatte sich der GCC als Motto auf die Fahne geschrieben. Nach unserer Erstinformation am Vormittag hier der ausführliche Bericht und viele Bilder...

Großwechsungen feiert 55. Session (Foto: C. Wilhelm)
Bürgermeisterin Anja Apel gab sich zuversichtlich, dass dies gelingt: „Wir haben nicht nur zwei Tanzmariechen, sondern auch eine Bauchrednerin und ein Kinderballett.“ Das könnten wahrscheinlich nur wenige Vereine aufweisen.

„Es ist nicht leicht, neue Mitglieder zu gewinnen und die Sorge in den nächsten Jahren steigt“ beklagen viele Vereine eine unzureichende Nachbesetzung. In Großwechsungen scheint dieses Problem nicht zu bestehen. Viele Sprösslinge sind mit genauso viel Freude dabei. Joy-Marie Gülland beispielsweise, die das Publikum nun schon seit einigen Jahren als Kinderbüttenrednerin begeistert.

Justin Tolle gab sich als verführerische Fee und nahm Bezug auf das Theaterstück über das Aschenbrödel. Das alte Männerballett entführte unter anderem mit einer Darbietung von „Schwanensee“ noch einmal in die Welt der Klassik. Die Frage, was Männer und Frauen unter der Dusche machen, wurde sehr anschaulich entschlüsselt. Joy-Marie Gülland berichtete in ihrer Büttenrede über das moderne Bildungswesen, das manchmal aus Sicht einer Schülerin zu wünschen übriglässt. Das Kinderballett stellte eine neue Auflage der Augsburger Puppenkiste vor. Sina Gülland ließ die Puppen gestern Abend nicht tanzen, aber als Bauchrednerin zur Sprache kommen. Auch in diesem Jahr hatten diese wieder einiges zu berichten.

Die Band „Flair“ begleitet die Veranstaltung seit 19 Jahren und feiert in diesem Jahr ein eigenes musikalisches Jubiläum. Wolfgang Apel zählt als der Stimmungsmusikant seit nunmehr 52 Jahren zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens. Der Auftakt der 55. Saison ist gut gelungen. Weitere Veranstaltungen folgen in den kommenden Wochen:
Cornelia Wilhelm
22.02.201919:30 UhrJubiläumsveranstaltung
23.02.201919:30 Uhr2. Abendveranstaltung
24.02.201914:00 UhrUmzug in Großwechsungen
01.03.201920:00 UhrMaskenball der Glasschösse
02.03.201915:00 UhrKinderkarneval

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2019 nnz-online.de