nnz-online
Evangelische Grundschule:

Sonnenblumen und Ukulelen zur Andacht

Sonntag, 10. Februar 2019, 18:38 Uhr
Am letzten Freitag war es soweit – alle 194 Schüler/innen der Evangelischen Grundschule Nordhausen bekamen ihr Halbjahreszeugnis. Bevor es in die Winterferien ging feierte die Schulgemeinschaft den Abschluss des ersten Halbjahres in einer Andacht...


Nachdem alle Zeugnisse übergeben wurden, hieß es im Rahmen der Wochenabschlussandacht noch einmal innezuhalten. Die Schulgemeinschaft erinnerte sich mittels der Symbole Salz und Blüten an die vielen Momente welche die Kinder, Pädagogen und Eltern begleitet haben.

Die musikalische Umrahmung fand zum einen durch den Schulchor statt, zum anderen kam es zur „Premiere“ der neuen 25 Ukulelen. Dieses hatte der Förderverein der Schule für den Musikunterricht angeschafft.

Innerhalb der Andacht wurde Emilia, welche im Rahmen eines argentinischen freiwilligen Jahres in der Schule gearbeitet hatte, verabschiedet. Aber auch den Erstklässlern wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet- denn schließlich war es Ihr erstes Zeugnis. Als Symbol für das „Wachsen“ und die „Entwicklung“ erhalten die Kinder immer eine Sonnenblume. Diese überreichen traditionell die Viertklässler.

Warum eine Sonnenblume? Jeder Schüler/in kommt als „kleines zartes Pflänzchen“ in die Schule, muss sich neu orientieren, viel lernen und organisieren. Innerhalb der Grundschulzeit wird man immer größer, selbstständiger und entwickelt sich. Diese Übergabe der Sonnenblumen ist innerhalb der Schulgemeinschaft immer ein besonderer Höhepunkt, denn voller Stolz halten die Erstklässler diese in die Höhe.

Der lebendige Lernraum "Evangelische Grundschule Nordhausen" bietet mehr als nur Unterricht: einen rhythmisierten Schulalltag in einer gebundenen, inklusiven Ganztagsschule, Erziehung im christlichen Glauben, Lernen nach reformpädagogischen Ansätzen sowie die individuelle Förderung der Kinder durch differenzierte Lernangebote.

Die Evangelische Grundschule Nordhausen ist eine von 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (www.schulstiftung-ekm.de). Im 21. Jahr ihres Bestehens besuchen 194 Schülerinnen und Schüler die Schule mit dem bewegungs- und gesundheitsförderlichen Schwerpunkt. Sie finden uns in der Freiheitsstraße 21 in 99734 Nordhausen. Tel.: 03631/894863.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2020/2021 und die kommenden Schuljahre können jetzt schon in der Schule im Sekretariat abgegeben werden. Das Formular zur Interessensbekundung für einen Schulplatz finden Sie auf der Schulhomepage (www.evangelische-grundschule-nordhausen.de).

Das gesamte Team der Evangelischen Grundschule Nordhausen wünscht allen Kindern tolle Winterferien und einen erfolgreichen Start ins neue Schulhalbjahr!
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de