nnz-online
Stellungnahme zum Einzelhandelskonzept

"Deutschlandweit einmalig"

Montag, 11. Februar 2019, 07:00 Uhr
Ende Januar wurde im Nordhäuser Bürgerhaus der Entwurf des neuen Einzelhandels- und Zentrenkonzepts für Nordhausen vorgestellt. Die nnz erreichte jetzt eine erste Stellungnahme eines Lesers, die wir in unserer Doku-Reihe veröffentlichen...

Rewe dominiert neben Edeka in Nordhausen  (Foto: josefschiller) Rewe dominiert neben Edeka in Nordhausen (Foto: josefschiller)
Detlef Molin bezieht sich unter anderem auf die Seite 39 des Entwurfs . Da "wird durch Division eines geschätzten Jahresumsatzvolumens im Einzelhandel mit einem Kaufkraftpotential eine Kennziffer errechnet, die ihrerseits Schlüsse über einen Zufluss an Kaufkraft aus der Region ermöglichen soll Eine Betrachtung der gegebenen Preisniveaus fehlt völlig. Schon das stetig abnehmende Preisgefälle zwischen den Discountern und den weiteren Anbietern verbietet eine solche Betrachtungsweise. Eine 44%ige "Übererfüllung" wäre theoretisch allein aus einem entsprechend überhöhten Preisniveau erklärbar.

Auch weitere benutzte bzw. errechnete Kennziffern wie die einwohnerbezogene Verkaufs­flächenausstattung auf S. 37 sind ohne Berücksichtigung dieses Zusammenhanges nur von begrenzter Aussagekraft.

Der vorliegende Entwurf ist darum ungeeignet, um daraus irgendwelche Schlussfolgerungen für die stadtplanerische Entwicklung zu ziehen.
Selbstverständlich muss eine vernünftige Stadtplanung auch die Ausgewogenheit der Einkaufsangebote zwischen Zentren und Peripherie berücksichtigen, um übermäßige Leerstände nach Möglichkeit vermeiden.

Dass aber die Angebotsseite bei Verbraucher- und Supermärkten in Nordhausen ausschließlich durch Edeka und Rewe repräsentiert ist und Anbieter wie Kaufland, Real oder Globus nicht vorhanden sind, dürfte deutschlandweit für eine Stadt dieser Größe einmalig sein.

Alles in allem scheint der vorliegende Entwurf nur eine vorweggenommene Rechtfertigung sein, die gegebenen Verhältnisse in Nordhausen für weitere 25 Jahre fortzuschreiben und eine normale Entwicklung des Wettbewerbs zu erschweren oder zu verhindern. Interessen einzelner Konzerne überwiegen offenbar die Interessen der Bevölkerung.

Kennziffern solcher Art kennen wir aus DDR-Zeiten zur Genüge. Auf dem Papier wurden die Pläne stets übererfüllt. Das reale Leben dagegen sah ganz anders aus. Die Attraktivität des wird man so mit Sicherheit. nicht verbessern können.
Detlef Molin, Nordhausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de