nnz-online
Nordhäuser Wohnungsmarkt

Gesund und gut aufgestellt

Donnerstag, 07. Februar 2019, 09:46 Uhr
„Der Nordhäuser Wohnungsmarkt ist gesund und für die Zukunft gut aufgestellt“, sagte gestern der Amtsleiter für Stadtentwicklung, Martin Juckeland, in der Stadtratssitzung zu den Stadträten...


In seinem Bericht zur Wohnsituation in Nordhausen gab er einen Überblick über ausgewertete Daten in dem Zeitraum von 2011 bis einschließlich 2017 zu Wohnungsleerstand, Mietpreisen, Sozialwohnungen und zur Bedarfsdeckung von Wohnraum in Nordhausen

Im Rahmen des Zensus 2011 war für die Stadt Nordhausen der gesamte Wohnungsbestand in der Stadt und ihren Ortsteilen erfasst worden. Noch detaillierter seien für diesen Zeitraum die ausführlicheren Daten der beiden Wohnungsunternehmen (SWG und WBG) ausgewertet worden, da sie sich jährlich am Monitoring zum Stadtumbau sowie am gesamten Stadtumbauprozess intensiv beteiligen.

In der Stadt Nordhausen liegt der Wohnungsleerstand seit 2011 knapp unter 4 Prozent. Im Thüringenvergleich sei das unterdurchschnittlich. Auch die Mietpreise seien in Nordhausen sehr "moderat" und liegen unter dem Landesdurchschnitt. Die Durchschnittsmiete von SWG und WBG betrage noch immer unter 5 Euro pro Quadratmeter und habe sich im Zeitraum von 2011 bis 2017 um insgesamt 9 Prozent erhöht (im Schnitt 1,1 Prozent / Jahr), so Juckeland.

„Im privaten Sektor liegt die Durchschnittsmiete etwas höher und beträgt je nach Anbieter bei ca. 6 Euro pro Quadratmeter und für neugebaute Wohnungen zwischen 7,50 und 8,50 Euro pro Quadratmeter. 70 Prozent der aktuell 589 Sozialwohnungen in Nordhausen befinden sich in der Innenstadt und 30 Prozent in Nordhausen-Ost.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de