nnz-online
Regelschule Am Förstemannweg

Berufsparcour für Regelschüler

Freitag, 08. Februar 2019, 08:52 Uhr
Wie es nach der Schule weitergehen soll, ist oft ungewiss – Entscheidungshilfen bot der Berufsparcours für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 und 10 an der Staatlichen Regelschule „Am Förstemannweg“...

Am Mittwoch nahmen die jungen Heranwachsenden bereits zum zweiten Mal mit großem Interesse am Berufsparcours an der eigenen Schule teil. Hierbei gewannen sie und ihre Eltern einen genauen Einblick in die unterschiedlichsten Berufsfelder und konnten sich einen Überblick über das regionale Ausbildungsangebot verschaffen. Insgesamt haben sich 7 Unternehmen und Betriebe, zwei Projekte und ein Bildungsträger aus der Region vorgestellt.

Neben der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft mbH, der Stadtverwaltung Nordhausen, der Schachtbau GmbH, dem Bauunternehmen Henning GmbH, der Elektrobau SEWA GmbH, der Kielholz & Rybicki Speditions GmbH, dem Seniorenwerk gemeinnützige Heimträgergesellschaft mbH, dem Berufsbildungszentrum Straßenverkehr waren die MitarbeiterInnen eines Bildungsträgers sowie der Projekte „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ und I AM vorOrt anwesend.

Diese nahmen ihrerseits wiederum gern die Gelegenheit wahr, sich und deren Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, Kontakte zu knüpfen sowie zukünftige Fachkräfte für sich zu gewinnen. Das Fazit dieses Tages lautet: Eine rund herum gelungene Sache für alle Beteiligten. Vielen Dank an unsere Netzwerkpartner.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de