nnz-online
Angemerkt

Weimar 2019: Wer ist der Bürger?

Donnerstag, 07. Februar 2019, 12:00 Uhr
Großer Auflauf gestern in Weimar. Schließlich wurde - mehrfach gestern betont - die Demokratie in Deutschland vor exakt 100 Jahren "geboren". Demokratie kommt aus dem Altgriechischen und heißt "Herrschaft des Staatsvolkes". Das mag stimmen, nur: wer ist heute das Staatsvolk...


Ein Blick in Wikipedia zeigt, dass Staatsvolk die Gesamtheit der durch die Herrschaftsordnung eines Staates vereinigten Menschen ist. Soweit, so gut.

Gestern sollte also in Weimar die Demokratie gefeiert werden. Bleibt bei mir nach den Bildern eine Frage. Wer feierte da eigentlich? Das Staatsvolk oder Menschen, die sich vor dem Staatsvolks abschirmen und beschützen lassen müssen?

Weite Bereiche der Weimarer Innenstadt nahezu hermetisch abgeriegelt, damit sich ausgesuchte und ausgewählte Bürger zusammen mit den scheinbar wichtigsten Menschen dieses Landes im Nationaltheater treffen können. Der Auswahlschlüssel für die Bürgerinnen und Bürger hätte mich schon interessiert, der bescheidene Rest von 500 Personen ist doch fast schon gesetzt, die kennen sich von diversen anderen Events.

Und die wissen, dass sie ab und an schon mal ein wenig an Staatsvolksverbundenheit demonstrieren müssen, schreiben Autogramme, stehen für Selfies zur Verfügung und schütteln Hände. Eigentlich lästig, aber gehört nun mal zum erprobten Programm derartiger Veranstaltungen. Deren Hauptteil findet dann unter Ausschluss des Staatsvolkes statt und die Stätte des politischen Vergnügens wird abgesperrt. Selbst für Fußgänger.

Mehr als 1.000 Polizisten sorgten in Weimar für einen störungsfreien Ablauf. Vor allem aber sorgten sie sich um die sogenannten Schutzpersonen, denn in einer ersten Pressemitteilung der Thüringer Polizei hieß es: "Die Schutzpersonen sind bereits in Weimar eingetroffen. Die Verkehrsteilnehmer haben sich weitestgehend auf die Sperrungen eingestellt und umfahren den Innenstadtbereich."

Es gibt also Schutzpersonen. Dann muss es doch auch Personen geben, die nicht geschützt werden sollen, müssen oder können. Wer sind diese Personen? Annehmen könnte man, dass es sich dabei um das Staatsvolk handelt.

Wir haben gestern also die Geburtstagsfeiern der deutschen Demokratie miterlebt. Es wird Zeit, solche Anlässe auch so zu begehen, wie sie es verdient haben. Mit dem gesamten Volk, mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit denen, die ehrlichen Herzens mitfeiern wollen und nicht unter sich und unter einem besonderen Schutz.

Ich will nicht unterschlagen, dass es in Weimar gestern auch ein Bürgerfest in einem dortigen Kulturzentrum gab. Nur war dies weit weg vom Hochsicherheitsbereich, in dem die Schutzpersonen wandeln durften.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de