nnz-online
Habau Heringen

Gute Auftragslage für beide Unternehmen

Donnerstag, 07. Februar 2019, 07:13 Uhr
Wenn Dr. Jens Stark, der Geschäftsführer der HABAU­Unternehmensgruppe am Standort in Heringen, in die Auftragsbücher für dieses Kalenderjahr blickt, dann ist er zufrieden. Vor allem bei der Universalbeton GmbH & Co. KG ist sowohl die derzeitige als auch die mittelfristige Auftragslage sehr zufriedenstellend...


Im Fokus der Arbeiten steht gegenwärtig der Großauftrag für eine Papierfabrik in Spremberg. Rund 500 der insgesamt 3.800 Fertigteile aus Beton sind in Heringen bereits im Vorlauf produziert worden, so dass mit der Montage vor Ort im Februar begonnen werden kann.

Darunter sind zum Beispiel 200 Stützen, die eine Länge bis zu 28 Meter haben und bis zu 70 Tonnen auf die Waage bringen. Der Transport der Teile erfolgt über die Straße. So kommt dem Hersteller von BetonfertigteIlen in Heringen zugute, dass die neue Werkseinfahrt für die langen Transportfahrzeuge genutzt werden kann.

In Spremberg selbst haben die Mitarbeiter der HABAU Hoch- und Tiefbau GmbH bis weit in dieses Jahr mit der Montage der Fertigteile zu tun. Auch die Arbeiten am neuen DHL-Logistikzentrum am Flughafen Köln/Bonn sollen Mitte des Jahres beendet werden, bereits im März ist der Abschluss der Arbeiten am Kaufland-Standort Osterfeld entlang der A9 geplant.

Neben diesen und folgenden Aufträgen im neuen Wirtschaftsjahr (beginnt am 1. April) stehen auch am Heringer Standort selbst zahlreiche Investitionen an. Das Gesamtpaket umfasst laut Geschäftsführer Dr. Stark 35 Einzeimaßnahmen, wie zum Beispiel Investitionen in neue Schalungen oder im energetischen Bereich, um hier weiter die Kosten senken zu können.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de