nnz-online
Feuerwehren im Einsatz

Im Eis eingebrochen

Sonntag, 03. Februar 2019, 19:54 Uhr
Wer heute Abend noch einen Spaziergang im Nordhäuser Stadtpark absolvierte, der konnte jede Menge Betriebsamkeit erhaschen und einen angeleuchteten Gondelteich...

Aus eiskalten Fluten gerettet (Foto: S. Tetzel) Aus eiskalten Fluten gerettet (Foto: S. Tetzel)
Dort sollte eine Person den zugefrorenen Teich betreten haben und eingebrochen sein. Deshalb wurde die Nordhäuser Berufsfeuerwehr alarmiert.

Zum Glück war das nur eine Übung, die bereits am Tage mehrfach absolviert wurde. Neu war die Rettung eines Verunglückten aus den eiskalten Fluten in den Nachtstunden. Und da wurden auch gleich unterschiedliche Szenarien durchgespielt.

Im Schnitt brauchen die Kameraden mit dem Rettungsbord je nach Länge vom Ufer bis zur Einbruchstelle sechs bis sieben Minuten. Die heutige Übung dauerte nach Angaben des stellvertretenden Wachleiters Sandor Hertel etwa eine halbe Stunde.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de