nnz-online
Jeder in der ehemaligen DDR kannte Sigmund Jähn

Erster Deutscher im All in Nordhausen

Sonntag, 03. Februar 2019, 11:54 Uhr
Sie waren die Helden einer ganzen Generation - Raumfahrer wie Juri Gagarin. Jeder kannte die Männer und Frauen, die in ihren zerbrechlichen „Nussschalen“ die sichere Erde verließen und in eine lebensfeindliche Welt vordrangen. Mut und Wissen zeichnete sie aus, aber auch Leidenschaft, neue Ziele zu erreichen...

Sigmund Jähn (Foto: IFA-Museum) Sigmund Jähn (Foto: IFA-Museum)
Aus welchem Land sie auch kamen, ihre feuerspeienden Raketen, Produkte menschlichen Erfindergeistes, trugen auch ein kleines Stück Geschichte aus dem Südharz mit in den Weltraum.

Vor nunmehr vier Jahrzehnten startete ein NVA-Militärflieger als erster Deutscher mit einer Sojus-Rakete in den Weltraum. Er war der 90ste einer Generation von Raumfahrern, die der Menschheit den heute schon fast selbstverständlichen Weg ins All bahnten. Seine Geschichte hat auch nach so langer Zeit nichts an Faszination verloren.

Am 16. Februar 2019 wird Sigmund Jähn Nordhausen besuchen und über seine Geschichte als Kosmonaut und Berater später nachfolgender Kosmonauten und Astronauten berichten. Die Besucher erwartet ein spannender Nachmittag voller Informationen zu einem der interessantesten Themen menschlichen Forscherdrangs. Ein Thema, das wie selten verdeutlicht, was friedliche Zusammenarbeit über alle Grenzen hinweg zu leisten vermag.

Die Freunde und Mitglieder des Vereins IFA-Museum Nordhausen am Harz laden für Samstag den 16. Februar 2019 um 15.00 Uhr in den Ratssaal der Stadtbibliothek Nordhausen ein. Eintritt 8 Euro. Eintrittskarten an der Tageskasse oder im IFA Museum.

Sigmund Jähn (er war vor 10 Jahren zum letzten mal in Bleicherode) wird begleitet von der Schriftstellerin Maja Nielsen, die ihn an diesem Abend moderiert. Die Veranstaltung wird 15:00 Uhr beginnen und etwa 1,5 Stunden dauern.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de