nnz-online
nnz-Forum

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder...

Donnerstag, 31. Januar 2019, 21:36 Uhr
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder... Genau so war es am vergangenen Samstag im Begegnungszentrum „Nordhaus“ in der Stolbergerstraße...

Auftritt des Konzertchors (Foto: privat) Auftritt des Konzertchors (Foto: privat)
Trotz des ungemütlichen Wetters fanden sich viele Gäste ein, verzehrten in angenehmer aufgelockerter Atmosphäre Kaffee und Kuchen und plauderten über vergangene Erlebnisse. Mit viel Sympathie und Applaus wurde dann der Nordhäuser Konzertchor zu seinem Konzert empfangen.

Seit 1997 bietet der Konzertchor zu unterschiedlichen Jahreszeiten den Gästen ein abwechslungsreiches Programm, doch dieses Mal wurde der Chor überrascht: Ein langjähriger, treuer Zuhörer des Chores feierte an diesem Tag seinen 81. Geburtstag und lud seine Familie und Freunde zu einer Geburtstagsfeier an diesen Ort ein, um auch ihnen einen Musikgenuss zu vermitteln und dem Chor mit berührenden Worten für sein Wirken in und um Nordhausen zu danken.

Die Sängerinnen und Sänger ließen es sich nicht nehmen, mit dem Geburtstagskanon „Mit Frohsinn und Gesang…..“ zu gratulieren und ihm die Chronik über das 40. jährige Bestehen des Chores zu überreichen.

Nach dieser emotionalen Einleitung begann das Konzert mit Chorsätzen zum Thema „Frieden“ von Beethoven, Mozart und „Der einfache Frieden“ von Giesela Steineckert. Aber auch das israelische Lied „Shalom“ und der Freiheitschor von Verdi „Va pensiero“ durften nicht fehlen und erinnerten nochmals an das Friedenskonzert, welches 2018 zum Gedenken an die unsäglichen Kriege und Gräueltaten mit dem Wunsch und der Sehnsucht nach Frieden gegeben wurde.

Am Vorabend des Gedenktages an den Holocaust wurde an die „Comedian Harmonists“ erinnert, die aufgrund der nichtarischen Zugehörigkeit von 3 ihrer Mitglieder ab 1934 Auftrittsverbot in Deutschland erhielten. Ihre Lieder sind nach wie vor beliebt, so auch der „Kleine grüne Kaktus“, der humorvoll vorgetragen wurde und viel Beifall erhielt.

Mit dem Brautchor aus „ Die verkaufte Braut“, dem slowakischem Volkslied „Aka si mi krasna“, der „Sehnsucht nach dem Frühling“ und Mozarts Komposition „Wo Musik sich frei entfaltet“ beendete der Chor sein einstündiges Konzert und bekam vom Publikum sehr viel Applaus.

Dafür und für die Möglichkeit des Auftrittes gilt unser herzlicher Dank dem treuen Publikum und der Leitung des Begegnungszentrums.
Barbara Rauhe, Konzertchor Nordhausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de