nnz-online
Lichtblick

Suche Frieden und jage ihm nach!

Freitag, 01. Februar 2019, 07:00 Uhr
Seit vielen Jahren begleitet mich die Friedensdekade. Während dieser zehn Tage (immer vor dem Buß- und Bettag) werden die drei Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in den Mittelpunkt von Andachten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen gerückt...


Das Thema Frieden ist mir eine Herzensangelegenheit – gerade im Blick auf den vielen Unfrieden, der in der Welt herrscht. Meine Welt ist dabei eine ganz nahe wie auch eine ganz ferne. Überall geht es darum, ein gutes Miteinander zu gestalten, das von Glaube, Liebe und Hoffnung und nicht von Hetze, Hass und hohlen Phrasen geprägt ist.

Die Jahreslosung für 2019 lautet: „Suche Frieden und jage ihm nach.“ Sie stammt aus dem 34. Psalm der Bibel. Sie macht es uns möglich, das Thema Frieden das ganze Jahr über in unseren Herzen zu bewegen. Sie ermutigt uns, nach den Bereichen Ausschau zu halten, in denen auch wir nicht immer friedlich sind. Klar, wir geben uns immer wieder Mühe, liebenswürdige und liebende Menschen zu sein.

Aber eines macht die Jahreslosung auch klar: Frieden ist nichts, was wir einmal ergriffen und von da an immer in der Hand haben. Frieden ist etwas Flüchtiges. Man kann ihn nicht in die Hosentasche stecken und behalten. Ihm muss immer wieder nachgeeifert, ja nachgejagt werden. Immer wieder müssen (Um-)Wege gefunden werden, die es uns ermöglichen, an unserem gemeinsamen Ziel zu arbeiten: Nämlich daran, dass wir schon in dieser Welt die zukünftige Existenz bei und mit Gott spürbar machen. Das kann uns gelingen, wenn wir immer wieder miteinander im Gespräch bleiben; wenn wir gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen; wenn wir uns unserer Verantwortung für die Erde und für alle, die auf ihr wohnen, bewusst sind; wenn wir immer wieder Wege des Friedens suchen und uns nicht davon abbringen lassen, ihm nachzujagen.

Dazu schenke uns Gott ein Herz voll Glaube, Liebe, Hoffnung – und Frieden.
Helfried Maas, Pfarrer im Kirchspiel Wiehe und an der Ländlichen Heimvolkshochschule Kloster Donndorf
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de