nnz-online
Kirchengemeinde bittet um Hinweise

Vandalismus in der Blasii Kirche

Sonnabend, 12. Januar 2019, 11:04 Uhr
Am Donnerstagnachmittag, um 16.00 Uhr haben aufmerksame Mitarbeiter des Kinder-Kirchen-Ladens drei junge Frauen (Mädchen) auf frischer Tat erwischt. Noch vor ihrem „Besuch“ in der Kirche hatte die Gruppe eine Spur von Nutella-Aufklebern von der Bibliothek bis zum Pferdemarkt hinterlassen...

Vandalismus (Foto: privat) Vandalismus (Foto: privat)
Beklebt wurden vor allem Türen, Postkästen und Klingelschilder. In der Kirche wurden dann die Glastüren und eine Kirchenbank mit Nutella Aufklebern beklebt (siehe Foto). Weiter wurde eine Kerze auf den Liederbüchern angezündet und mehrere Liederbücher wurden in den Mittelgang der Kirche geworfen.

Die Hälfte der Gruppe stand vor der Kirche Wache, während sich die anderen in der Kirche zu schaffen machten. Bei ihrer Entdeckung ergriffen die Täter sofort die Flucht. Dabei wurden sie von einem KILA-Mitarbeiter (leider nur von hinten) fotografiert.

Sichtbar sind immerhin mehrere weibliche Personen von denen zwei einen schwarzen Rucksack tragen. Einer der Rucksäcke ist mit einem auffälligen großem Totenkopf in weiß bedruckt. Jemand, der die Personen kennt, dürfte sie mit Hilfe der Bilder wieder erkennen können. Das hofft Gemeindepädagoge Frank Tuschy und bittet deshalb um Hinweise an das Blasii – Gemeindebüro im Pfarrhaus oder unter 981640.

In den vergangenen Wochen und Monaten traten solche Sachbeschädigungen in der täglich geöffneten Kirche immer mal wieder auf. Die "Handschrift" ist immer die gleiche, so dass die Kirchengemeinde von Wiederholungstätern ausgeht. Es wurden brennende Kerzen umgeworfen oder Kissen in den Bankreihen angezündet, es gab Fahrradspuren im Altarraum und Hakenkreuzschmierereien an Einrichtungsgegenständen der Kirche.

Erste Hinweise auf die "Übeltäter" (Foto: privat) Erste Hinweise auf die "Übeltäter" (Foto: privat)
Die mutmaßliche Tätergruppe besteht nach Informationen von Tuschy aus fünf bis sieben Jugendlichen im geschätzten Alter von 15 Jahren. Dabei sind mindestens zwei Mädchen. Erste Hinweise zur Identität liegen bereits vor.

Die Blasii-Kirche ist immer tagsüber ohne Aufsicht geöffnet. Bisher gab es damit stets gute Erfahrungen. Damit die Kirche weiterhin für Besucher geöffnet bleiben kann, möchte die Kirchengemeinde das derzeitige Problem gerne lösen. Sobald es brauchbare Hinweise gibt, soll Anzeige erstattet werden.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de