nnz-online
Neues vom Kreissportbund

Sporthelfer im Praxistest

Mittwoch, 09. Januar 2019, 14:42 Uhr
Im Rahmen der Sporthelferausbildung der Nordhäuser Sportjugend besuchte heute Vormittag der Sportjugendkoordinator des Kreissportbundes Silvio Beer die Regelschule „Petersberg“. Gemeinsam mit der Sportlehrerin Cornelia Bieles bereitete er die Schüler der 9. und 10. Klasse in ihrem Sportunterricht auf ihre Helfertätigkeiten vor...

Sporthelfer im Praxistest (Foto: KSB Nordhausen) Sporthelfer im Praxistest (Foto: KSB Nordhausen)
So könnten die Helfer beispielsweise beim sensomotorischen Test für Schüler der 3. Klassen zum Einsatz kommen. Diese Motoriktests waren im Jahre 2017 im Landkreis eingeführt worden und sollen auch im neuen Jahr eine Fortsetzung finden.

Thema der heutigen Unterrichtseinheiten waren dann auch die Herausarbeitung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder. Die Teilnehmer mussten die Stationen eigenständig aufbauen und betreuen und die Tests selbst absolvieren. Die dabei aufgedeckten eigenen Defizite konnten gleich an Ort und Stelle behoben werden.

Ihren ersten praktischen Einsatz haben die jungen Sporthelfer der Petersberg-Schule nun beim 17. Kindergartensporttag, wenn sie in ihren Ferien den kleinsten Sportlern des Landkreises Hilfestellungen geben sollen. Für dieses Engagement bedankte sich Silvio Beer schon heute im Namen des KSB Nordhausen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de