nnz-online
Nordhäuser SPD

Jendricke-Vorschlag wird unterstützt

Freitag, 14. Dezember 2018, 07:37 Uhr
Der Ortsvorstand der SPD Nordhausen unterstützt Landrat Matthias Jendricke bei seiner Idee einer Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Krimderode...


In der jüngsten Ortsvorstandssitzung erläuterte der Landrat seine Idee, die nicht nur das bloße Verlegen von Schienen beinhaltet. „Wir wollen einen großen Wurf“, sind sich die Nordhäuser Sozialdemokraten einig.

#Im Zuge der Ertüchtigung des Albert-Kuntz-Sportpark sollte über die Entwicklung des gesamten Stadtteils nachgedacht werden. Dazu gehöre einerseits die Anbindung durch den ÖPNV – eben durch eine Streckenverlängerung der Straßenbahnlinie – und andererseits die Möglichkeit zur Schaffung neuer Wohnflächen. Hier eröffne sich die Perspektive in Reihenbauweise bezahlbaren Wohnraum für Familien zu ergänzen, der momentan vielerorts fehle.

Die Nordhäuser Sozialdemokraten wundern sich, warum die Stadtverwaltung nicht auf das Angebot eines städtebaulichen Gutachtens eingegangen ist, das die Infrastrukturministerin zugesagt hatte. Hiermit wäre es möglich, unter anderem die Verkehrssituation vor Ort zu analysieren und dementsprechend zu überlegen, wie man sie verbessern könnte. „Das Interesse an einer ambitionierten Stadtentwicklung ist derzeitig durch die Verwaltung nicht erkennbar“, meint Hans-Georg Müller, Ortsvorsitzender der SPD Nordhausen.

Gleichsam fragt man sich, warum die 100.000 Euro, die der Landkreis für die Entwicklung der Infrastruktur um das Stadion der Stadt überlässt nicht als Eigenmittel in die städtische Fördermittelbeantragung fließen. So könnte die Summe für Investitionen deutlich gesteigert werden.

Der Ortsvorstand ist sich einig, dass die Stadtverwaltung endlich wieder zielgerichtet Ideen für die Stadtentwicklung entwerfen muss: „Ein bloßes „Weiter so“, ohne den Gedanken daran, wie sich unsere Stadt in den kommenden Jahren perspektivisch entwickelt wird – wie es das Handeln der Stadtverwaltung vermuten lässt – kann es nicht geben.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de