nnz-online
Eislaufen statt Unterricht

Ilfelder Drittklässler testen Nordhäuser Schlittschuhbahn

Mittwoch, 05. Dezember 2018, 09:46 Uhr
Eislaufen statt Stillsitzen: Die 25 Mädchen und Jungen der Ilfelder Grundschule erlebten am Montag einen außergewöhnlichen Schultag. Die Drittklässler durften als allererste Klasse die Nordhäuser Eisbahn des Kreissportbundes ausprobieren...

Die Drittklässler hatten viel Spaß auf der Eisfläche. (Foto: privat) Die Drittklässler hatten viel Spaß auf der Eisfläche. (Foto: privat)
Für vier Stunden gehörte die Eisfläche ganz allein den Ilfelder Kindern. Für einige Mädchen und Jungen war die Körpererfahrung auf dem Eis etwas ganz Neues. „Das Eislaufen schult nicht nur Ausdauer und Gleichgewicht, sondern auch die Sozialkompetenz, weil sich die Kinder gegenseitig unterstützen und helfen“, sagte Klassenlehrer Emanuel Fischer, der das zusätzliche Bewegungsangebot lobte. Und das Beste: Alle Kinder können mit ihren Eintrittskarten die Bahn weiterhin auch an den Nachmittagen nutzen.

Die Eisbahn ist noch bis 9. Dezember hinter dem "alten" Opel-Autohaus aufgebaut. Schulklassen können die Bahn nach Voranmeldung während der Vormittagsstunden nutzen.
Susanne Schedwill
Autor: sul

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de