nnz-online
nnz-Forum

"Als ob ich es geahnt hätte..."

Freitag, 23. November 2018, 07:58 Uhr
Die Redaktion der nnz erreichte eine Lesermeinung zu dem tragischen Unglücksfall, der sich gestern Morgen auf der Bahnstrecke von Nordhausen nach Ellrich ereignete...

„Tragisch! Schwamm drüber! Denn das Leben geht weiter!“

Ging es in diesem „Fall“ etwa nicht um das Thema „Sein oder nicht sein?“? Tragödien wie diese werden immer wieder passieren, wenn man dazu nicht mehr zu sagen hat als: „Tragisch!“ „Mein aufrichtiges(?) Beileid!“ Immerhin habe ich etwa 500 Worte darüber verloren.

Es ist aber offensichtlich noch wesentlich schlimmer, wenn ein „black diamond“ (Welch trefflicher Narzissmus!) schreibt: „Diese Frau muss diese Tat schon länger geplant und sich dazu entschlossen haben. Sie hat den Zugverkehr am Sonntag nur 4 Tage zuvor schon aufgehalten Zug kommend von Herzberg richtig ndh. “

Warum hat sich niemand getraut, diese Frau mal taktvoll anzusprechen? Klar, man spricht heute niemanden einfach so an und erst recht nicht zu diesem Tabuthema.

„Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den anderen,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allem ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.“

Dies schrieb schon vor langer Zeit ein heute scheinbar fast vergessener Kritiker der gutbürgerlichen Gesellschaft.

Auch der regionale Kulturbeauftragte der AfD „tannhäuser“ hat anscheinend nur für Wagnersche Tragödien etwas übrig. „Hilfe!“ Wenn diese Partei an die Macht kommen sollte. Dann gibt es wohl ein Kommentierverbot zu allem, was nicht dem optimistischen Volkscharakter entspricht.

Und niemand wird mehr Wolf Biermann kennen, der einst dichtete und sang:

Und wo, in welchem Trauerstaat
Ist in den Künsten süß und fad
Der Optimismus obligat??
In China, hinter der Mauer

Dann haben wir nämlich eine Deutsche Volksrepublik mit ähnlichen Gesetzen wie jetzt in der People's Republic of China (PRC). So etwas würde auch ich lieber nicht erleben wollen.
Jörg Birkefeld
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de