nnz-online
nnz-Live-Ticker zur Blindgänger-Entschärfung

Blindgänger wurde entschärft

Dienstag, 20. November 2018, 12:50 Uhr
Wieder muss eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg unschädlich gemacht werden. Diesmal wurde der Blindgänger in Bielen entdeckt...


12.50 Uhr
Als kleines Dankeschön erhielt Herr West zum Abschluss der Entschärfung eine Gedenkmünze zum 850. Geburtstag Bielens aus der Hand der Ortsteilbürgermeisterin Uta Heydecke sowie eine ordentliche Fellmütze aus der Hand von Oberbürgermeister Kai Buchmann und Feuerwehrchef Gerd Jung, für den Fall das die Sprengmeister wieder einmal in der kalten Jahreszeit in Nordhausen anrücken müssen


Interview mit Andreas West


12.45 Uhr
Der Zünder der Bombe hatte bereits ausgelöst, warum der Sprengkörper dennoch nicht explodierte ließe sich heute nicht mehr feststellen, erklärte Sprengmeister Andreas West, in Frage kommen mechanische Fehler, Produktionsmängel oder auch Sabotage

12.44 Uhr
Alle Sperrungen sind aufgehoben. Die Bombe wird von der Firma Tauber abtransportiert

Die Bombe wurde entschärft (Foto: nnz) Die Bombe wurde entschärft (Foto: nnz)
11.57 Uhr
Die Bombe ist entschärft, die Evakuierung wird aufgehoben

11.40 Uhr
Kleine Korrektur: es befinden sich 35 Personen im Evakuierungszentrum

11.37 Uhr
Im Evakuierungszentrum befinden sich 26 Personen und 14 Kindergartenkinder aus Bielen.

11.37 Uhr
Der Evakuierungsbereich in Nordhausen-Bielen wurde freigezogen. Die Autobahn A 38 sowie die Bahnverbindung Halle – Kassel sind jetzt gesperrt. Die Bombenentschärfung kann ab jetzt erfolgen.

11.18 Uhr
Auch die Zugstrecke wird jetzt gesperrt

11.12 Uhr
Laut Polizei wird jetzt die Autobahn A38 zwischen den Anschlussstellen Nordhausen und Heringen für den Zeitraum der Entschärfung gesperrt.

11.09 Uhr
Der Evakuierungsbereich ist geräumt, es folgt eine letzte Überprüfung durch die Einsatzkräfte, dann kann mit der Entschärfung begonnen werden

10.06 Uhr
Es sind derzeit fast 200 Einsatzkräfte (Polizei, Feuerwehr, DRK, Johanniter, San.-Dienst Ellrich, etc.) sowie Beschäftigte der Stadtverwaltung Nordhausen im Evakuierungsbereich sowie im Evakuierungszentrum vor Ort

09.29 Uhr
Die erste Busse sind in Bielen eingetroffen, Der 1-Kilometer-Radius wird in Richtung Stadtmitte bis zur ehemalige Zulassungsstelle im Krug reichen.

09.24 Uhr
Die Eltern der Kindergartenkinder in Bielen sowie weitere Anwohner wurden im Vorfeld durch Ortsteilbürgermeisterin Uta Heydecke informiert, heißt es aus der Stadtverwaltung, alle Bewohner konnten am Abend nicht mehr erreicht werden

Letzte Vorbereitungen für die Entschärfung (Foto: nnz) Letzte Vorbereitungen für die Entschärfung (Foto: nnz)
09.20 Uhr
Durch einen Kommunikationsfehler bei der Polizei wurde irrtümlich eine Sprengung der Bombe ins Gespräch gebracht. Dem ist nicht so. Die Bombe liegt offen (siehe Foto), der Zünder ist frei zugänglich. Allerdings muss der Zünder nach dem Ausbau vor Ort gesprengt werden, er kann nicht nach Wernrode transportiert werden.

09.14 Uhr
Die Sperrpunkte sind aktiv! Der Evakuierungsbereich ist jetzt zu verlassen. Die Einsatzkräfte und die Stadtverwaltung Nordhausen rufen die Bevölkerung zum Verlassen des Evakuierungsbereichs auf. Den Einsatzkräften ist unbedingt Folge zu leisten!

09.10 Uhr
Evakuierung und Entschärfung sollen bis zur Mittagszeit abgeschlossen sein, wenn alles nach Plan läuft, könnte die Evakuierung also am frühen Nachmittag aufgehoben werden.

09.06 Uhr
Die Evakuierung ist angelaufen und könnte sich zügig gestalten. Die Anwohner in Bielen wurden bereits gestern Abend informiert, viele Betroffene seien heute morgen bereits auf Arbeit, von den rund 75 Kindern des Bielener Kindergartens müssten nur 20 im Regenbogenhaus Unterkunft finden

08.34 Uhr
Informationen zur Evakuierung und Bombenentschärfung:
  • Den City-Ruf des Ordnungsamtes telefonisch unter 03631/696115 oder per E-Mail mailto:cityruf@nordhausen.de.
  • Die wichtigsten Informationen und Hinweise zur Durchführung der Evakuierung erhalten Sie auf der städtischen Homepage.
  • Die städtische Facebook-Seite "Stadtverwaltung Nordhausen am Harz"
  • Nordhäuser Medienkanäle wie zum Beispiel die nnz oder Radio ENNO 100.4.
  • Regionale und überregionale Medien (Radio, Internet, Fernsehen).
  • Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes: Warn-App NINA


08.33 Uhr
Transport in die Evakuierungszentren: Zum Transport in das Evakuierungszentrum fährt ab sofort ein Shuttle-Bus den eingerichteten Bushaltepunkte Vereinshaus (Markstraße) an. Ein weiterer Shuttle-Bus kreist in der Ortslage (Sandstraße, Nordhäuser Straße, etc.). Die Rückfahrt kann von dem Ausweichquartier nach Aufhebung der Evakuierung durch den Sprengmeister erfolgen.

Alle Einwohner, werden gebeten, zu Ihrer eigenen Sicherheit den Weisungen der Polizei- und Sicherheitskräften sowie den Evakuierungsteams unbedingt Folge zu leisten und Ihre Wohnung bzw. Grundstück zu verlassen, auch zur Vermeidung von Zwangsmaßnahmen. Verzögerungen bei der Räumung des Evakuierungsbereichs führen zu Verzögerungen bei der Bombenentschärfung!

Zu evakuierende Bewohner sollen unbedingt an ihre medizinische Versorgung sowie die ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln (Diätkost, Baby-und Kleinkindnahrung, etc.) denken.


08.32 Uhr
Und so wird evakuiert: Bis 9:00 Uhr ist der Evakuierungsbereich zu räumen. Für Menschen, die nicht bei Familie, Freunden oder Bekannten unterkommen, stellt die Stadt Nordhausen Notunterkünfte zur Verfügung.
  • Regenbogenhaus Nordhausen-Ost, Karl- Meyer- Str. 4 -6, 99734 Nordhausen
  • Die Turnhalle der Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ in der Ostrower Straße.


08.31 Uhr
Für den Zeitraum der Entschärfung muss die BAB 38 und die Zugstrecke Halle-Kassel gesperrt werden.

08.30 Uhr
Die Stadt Nordhausen hat ein Lagezentrum eingerichtet, das für die Leitung und Koordinierung der Evakuierung und der Entschärfung zuständig ist. Im Rahmen der Entschärfung des Bombenblindgängers wird es nötig sein, den kompletten Ortsteil Bielen zu evakuieren. Es sind ca. 1100 Bürgerinnen und Bürger betroffen.

08.30 Uhr
„Der Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg muss heute zwingend entschärft werden“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Er appelliert an alle Einwohnerinnen und Einwohner im Evakuierungsbereich: „Bitte verlassen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bis 9:00 Uhr Ihre Wohnungen bzw. Ihre Häuser! Folgen Sie den Weisungen der Evakuierungsteams bzw. der Sicherheitskräfte!“

08.09 Uhr
Auch im Handling mit dem Blindgänger soll es eine Änderung geben. Möglich wäre nun eine Entschärfung vor Ort. Wir werden berichten wie es weitergeht.

08.09 Uhr
Nach Informationen der Nordhäuser Polizei wird nun um 9 Uhr mit der Evakuierung in einem Umkreis von einem Kilometer begonnen. Zentraler Anlaufpunkt für die betroffenen Menschen soll das Regenbogenhaus in Nordhausen Ost sein.

08.01 Uhr
Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg am Montagabend in Bielen bereitet sich auch die Polizei in Nordhausen auf einen Großeinsatz vor. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Nordhausen finden gegenwärtig Absprachen über das Vorgehen statt.

07.28 Uhr
Kritik gibt es an der Kommunikation seitens des Nordhäuser Rathauses. So hätte sich die Polizei gewünscht, dass sie über die begleitenden Arbeiten seitens der Firma Tauber informiert worden wäre.

07.26 Uhr
Die erste Konsequenz daraus: Der Evakuierungsradius wurde von 500 auf 1.000 Meter erweitert. Dadurch muss temporär auch die Autobahn zwischen Nordhausen und Heringen gesperrt werden. Neben den Menschen in Bielen sind auch Unternehmen in Richtung Nordhausen betroffen.

07.24 Uhr
Nach Informationen der nnz kann der Blindgänger nicht entschärft werden, da sich die Nadel des Zünders bereits im Detonator befinden soll.

07.23 Uhr
Wir halten Sie mit diesem LiveTicker auf dem Laufenden. Es gibt vermutlich schon erste Änderungen in den Zeit- und Ablaufplänen.

Der Blindgänger (Foto: S. Dietzel) Der Blindgänger (Foto: S. Dietzel)
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de