nnz-online
Brücke zwischen Bielen und Sundhausen

Erst einmal wird abgerissen

Montag, 12. November 2018, 15:59 Uhr
Seit dem Februar 2015 ist die Zorge-Brücke zwischen Bielen und Sundhausen gesperrt. Es schien eine nahezu unendliche Geschichte zu werden. Doch seit wenigen Tagen ist Bewegung an der Zorge gekommen...

Es bewegt sich was an der Brücke bei Bielen (Foto: nnz) Es bewegt sich was an der Brücke bei Bielen (Foto: nnz)
Eine Behelfsüberquerung für Fußgänger und schiebende Radfahrer gibt es, zwei Bagger der beauftragten Fírma aus Küllstedt verrichten ihre Arbeit.

Die besteht vor allem darin, die alten Brücke in den kommenden Wochen abzureißen. Das alles soll, so kündigte es Bauamtsleiter Jens Kohlhause an, vielleicht noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Momentan sind auch Mitarbeiter der Nordhäuser Energieversorgung an der Baustelle.

Danach werden die Bauzeit der neuen Brücke rund ein Jahr betragen und dann sollen die 1,13 Millionen Euro Euro vollständig verbaut sein. Rund 500.000 Euro davon sind Eigenmittel der Stadt, der "Rest" wird vom Land gefördert. Wer sich erinnert wird staunen, einst, also im Jahr 2015 war einmal die Rede von rund 600.000 Euro an Baukosten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de