nnz-online
Die Bürger haben entschieden:

Kein Windpark bei Friedrichsthal

Mittwoch, 07. November 2018, 21:00 Uhr
In der Gemarkung Friedrichsthal wird es keinen Windpark geben. Gegen mögliche Planungen hat sich die überwältigende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ausgesprochen…


Am Sonntag wurde über einen Bau von Windrädern sozusagen urdemokratisch abgestimmt. Bürgermeisterin Franka Hitzing hatte einen Bürgerentscheid angesetzt.

Das Ergebnis: „Von 207 wahlberechtigten Freidrichsthalern haben 170 an dem Entscheid teilgenommen, 160 haben sich gegen die Aufnahme eines sogenannten Windvorranggebietes in unserer Gemarkung entschieden“, berichtet Frau Hitzing der nnz.

Dem Bürgerentscheid vorausgegangen war am 24. Oktober eine Bürgerversammlung, an der auch Einwohner aus dem benachbarten Trebra teilnahmen. Dabei informierten Vertreter einer Planungsfirma über das angedachte Vorhaben zum Bau von mehreren Windrädern. Schon während dieser Veranstaltung sei die mehrheitlich ablehnende Haltung der Bürgerschaft deutlich geworden.

Inzwischen hat Bürgermeisterin Hitzing der Planungsgemeinschaft Nordthüringen eine Stellungnahme der Gemeinde zukommen lassen, in der mitgeteilt wurde, dass die Gemeinde kein Interesse an der Aufnahme des Windvorranggebietes habe.

Rechtlich betrachtet ist das Votum eines Bürgerentscheids mit einem Ratsbeschluss gleichzusetzen. An den muss sich der Gemeinderat zwei Jahre binden und kann keine gegenteiligen Beschlüsse fassen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de