nnz-online
Radweg nach Neustadt eingeweiht

Ein Stück Lebensqualität gewonnen

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 16:00 Uhr
Lange hatte man warten müssen, vor einem knappen Jahr erfolgte endlich der Spatenstich. Heute nun eröffnete Thüringens Ministerin für Infrastruktur, Birgit Keller, den neuen Radweg von Niedersachswerfen über Harzungen bis Neustadt...

Radweg zwischen Niedersachswerfen und Neustadt freigegeben (Foto: Angelo Glashagel) Radweg zwischen Niedersachswerfen und Neustadt freigegeben (Foto: Angelo Glashagel)

„Der gut vier Kilometer lange Radweg ist ein wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit der Radfahrer und Fußgänger, die zwischen Niedersachswerfen, Harzungen und Neustadt unterwegs sind. Besonders wichtig ist mir, dass auch die schwächsten Verkehrsteilnehmer besser geschützt werden, die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg zwischen Harzungen und der Grund- oder Regelschule in Niedersachswerfen“, sagte Ministerin Keller heute in Neustadt. „Schon als Landrätin in Nordhausen habe ich mich für diese Baumaßnahme eingesetzt und bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie von großer Bedeutung für die Region ist.“

Tatsächlich sei man sich über die Streckenführung schon um die Jahrtausendwende einig gewesen, erklärte Keller, Eigentumsfragen der Anrainer verzögerten den Baustart aber immer wieder.

Erst im November des vergangenen Jahres konnte der Spatenstich erfolgen. Rund 2,2 Millionen Euro wurden seitdem in die Neu- und Ausbaumaßnahme investiert. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Freistaat Thüringen, der Landgemeinde Harztor und den Gemeinden Harzungen und Neustadt. Der Kostenanteil des Landes betrug gut 1,2 Mio. Euro. Die Kommunen trugen knapp eine Million Euro zur Finanzierung bei, wobei davon gut 860.000 Euro aus Landesmitteln für den kommunalen Straßenbau stammen.

Die Baumaßnahme beinhaltet neben dem Radweg auch die Deckensanierung der Ortsdurchfahrt Neustadt, die Straßenbeleuchtung und eine neue Brücke über den Kappelbach. Darüber hinaus wurde eine Trinkwasserleitung zwischen Neustadt und Harzungen verlegt und die Hausanschlussleitung in Harzungen erneuert.

Radweg zwischen Niedersachswerfen und Neustadt freigegeben (Foto: Angelo Glashagel) Radweg zwischen Niedersachswerfen und Neustadt freigegeben (Foto: Angelo Glashagel)

Zur Eröffnung waren nicht nur die aktuellen sondern auch die ehemaligen Bürgermeister der anliegenden Gemeinden zugegen, die das Projekt einst angeschoben hatten. Der neue Radweg bringe ein "großes Stücke Lebensqualität für die Gegend", sagte Stephan Klante, Bürgermeister der Gemeinde Harztor.

In Nordthüringen sind bislang an Bundes- und Landesstraßen über 300 Kilometer Rad- und Gehwege sowie Rad- und Wirtschaftswege gebaut worden. Der neue Radweg wird Teil des über 300 Kilometer langen Harzrundwegs sein und so den Radtourismus im Südharz stärken.

Rund 6 % ihrer Wege legen die Thüringerinnen und Thüringer derzeit mit dem Rad zurück. Die Landesregierung hat sich das Ziel gesetzt, diesen Wert auf 12 % bis 2025 zu verdoppeln. „Als Landesregierung arbeiten wir intensiv daran, die nötige Infrastruktur für sicheres Radfahren bereitzustellen. Denn nur wenn wir überzeugende Angebote machen und die Bedürfnisse der Radfahrer ernst nehmen, werden die Menschen in Thüringen öfter aufs Rad steigen“, so Verkehrsministerin Keller.

Dazu fließen in Zukunft zehn Prozent der Mittel, die für Erhaltung, Um- und Ausbau der Landesstraßen vorgesehen sind, in Radwege an Landesstraßen. Noch 2015 waren dafür nur 1,5 Millionen Euro eingeplant, für 2018 und 2019 sind es jährlich fast 5 Millionen Euro.

Zwischen Kleinfurra und Wipperdorf konnte man in diesem Jahr ebenfalls ein Stück Radweg einweihen, im nächsten Schritt will man die Strecke bis nach Nohra erweitern. In Zukunft steht zudem der Ausbau des innerstädtischen Radweges in der Grimmelallee sowie in den Ortsteilen Hesserode und Herreden an.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de