nnz-online
Wacker II gegen Wismut Gera

Wir wollen weiter punkten

Montag, 22. Oktober 2018, 13:28 Uhr
Die Seeland-Elf schlägt Wismut Gera hochverdient mit 2:0! Damit bleiben die wackeren Aufsteiger auswärts seit vier Spielen ungeschlagen! Auch in den verbleibenden Partien werde man den "Fuß nicht vom Gas nehmen"...

Bevor wir jedoch in das Spielgeschehen eintauchen, lassen wir einen ehemaligen Liebling der Wackerfans zu Wort kommen. Sein Doppelpack besiegelte in der Thüringenliga die letzte Niederlage der Wismut aus Gera gegen unsere Zweite.

Jindrich Pelan, sein Batman-Torjubel legendär, lässt uns an seinen Erinnerungen teilhaben: „Wacker ist immer Nummer 1 in meinem Herzen. Dort habe ich die schönsten und besten Fußballzeiten erlebt. Wir waren ein echtes Team und Freunde. Ich fühlte mich wie zu Hause. Die Spiele gegen Wismut Gera waren immer etwas besonders. So wie die Derbys gegen Sondershausen. Das letzte Spiel gegen Gera war großartig. Wir haben gewonnen und ich habe zwei Tore gemacht. Ich erinnere mich oft daran. Und an all die großartigen Leute, die dort waren. Spieler, Fans und alle von Wacker!“ Der Matchwinner beim Auswärtsspiel unserer Regionalliga-Reserve in Gera war ein Jungspund. "Ich habe mich natürlich sehr gefreut, direkt nach der Halbzeitpause das wichtige 1:0 gemacht zu haben" so der 19-jährige Leon Gümpel.

Materialtest bestanden - Pusch gegen Häußler (Foto: Michael Liedke) Materialtest bestanden - Pusch gegen Häußler (Foto: Michael Liedke)

Materialtest bestanden - Pusch gegen Häußler

Sein Führungstreffer kurz nach Wiederbeginn war der Dosenöffner für eine Oberliga-Partie, die die Gäste schon vor der Pause hätten in eine Richtung lenken müssen. Gümpel reflektiert die Spielsituation, die zu seinem ersten Saisontor führte: „Nach einem sehr gut gespielten Ball von Sebastian Heidinger in die Tiefe ließ ich den Ball noch einmal aufspringen und konnte ihn direkt im rechten unteren Eck verwandeln.“ 247 Zuschauer fanden sich im Stadion "Am Steg" ein, darunter auch einige Schlachtenbummler aus Nordhausen. Nach dem Last-Minute Sieg der Wismut bei Einheit Rudolstadt am vergangenen Spieltag hofften die Heimfans sicherlich, dass ihre Mannschaft gegen den Aufsteiger aus dem Südharz nachlegen würde. Mit Merkel, Heidinger und Häußler standen bei Wacker Nordhausen II 3 Profis in der Startelf. Dafür nahmen Schröter, Ernst und Chaftar auf der Bank Platz.

Jokanovic und Kirchner wurden von Cheftrainer Volkan Uluc für das Regionalliga-Spiel gegen den Berliner AK nominiert und fehlten so in Gera. Lennart Liese blieb wegen seiner Rotsperre aus dem Eilenburg-Spiel ebenfalls in heimischen Gefilden. Erik Schneider meldete sich nach Bänderdehnung im rechten Knie rechtzeitig wieder fit und sollte seine Einsatzzeit gegen Wismut Gera bekommen. Beide Mannschaften begannen druckvoll. Ein erstes Raunen ging durch das Stadion "Am Steg", als Wismut-Keeper Nicolas Kriebel außerhalb seines Strafraums einen Ball mit der Brust vor dem heranstürmenden Pierre Merkel klärte. Das war Rettung in höchster Not. Wacker blieb am Drücker und versprühte mehr Torgefahr als die Hausherren. Heidinger, Gümpel sowie Vassiliadis hatten die Führung für die in Weiß spielenden Gäste auf dem Fuß.

Auf der anderen Seite versagten Maximilian Christl nach schön herausgespielten Konter vor dem Tor die Nerven. Da waren bereits 35 Minuten gespielt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff forderte das Geraer Publikum die Rote Karte für Pfingsten-Redding nach Foulspiel an Christl. Der Unparteiische Kevin Coren-Eckert aus Großröhrsdorf behielt trotz der hitzigen Atmosphäre auf und neben dem Platz einen kühlen Kopf und gab nur den berechtigten Freistoß. Kurz darauf sah Pfingsten-Redding dann nach taktischen Foul berechtigerweise den gelben Karton. In der Pause konnten sich dann einige aufgebrachte Gemüter beruhigen. Nach Wiederbeginn ist es dann Youngster Leon Gümpel, der wie eingangs beschrieben die verdiente Gästeführung markierte.

Der eingewechselte Christopher Lehmann hätte dann in der Schlußviertelstunde per Lupfer für Gera ausgleichen können. Doch wie noch gegen Rudolstadt stach der Wismut-Joker diesmal nicht. Kurz darauf war der Arbeitstag von Jonas Ernst vorzeitig beendet. Unserem gerade erst wiedergenesenen Mittelfeldspieler machte die alte Verletzung wieder zu schaffen. Nichts ging mehr. Für ihn kam Erik Schneider in die Partie. Unsere Regionalliga-Reserve verwaltete den knappen Vorsprung keineswegs und suchte die Entscheidung. Dieses Bestreben wurde in der 90. Minute durch das Tor des nach langer Verletzung ins Team zurückgekehrten Gino Dörnte belohnt. Die Seeland-Elf hat nach 10 Spieltagen respektable 20 Punkte auf der Habenseite und belegt hinter Chemie Leipzig und Luckenwalde, aber dicht gefolgt von International Leipzig, den 3. Tabellenplatz.

"Vom Ergebnis her ein verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit haben wir durch Heidinger und Gümpel zwei sehr gute Möglichkeiten in Führung zu gehen.", sagt Trainer Philipp Seeland. "Mit dem Tor von Leon kommen wir dann natürlich super rein in die zweite Halbzeit. Es freut mich besonders für ihn, dass er für sich seine guten Spiele mit dem ersten Saisontor belohnte." Wäre Gera dann mit ihrer großen Möglichkeit in der 75. Minute zum Ausgleich gekommen, hätte das Spiel auch anders ausgehen können. In der zweiten Hälfte habe Wacker aber immer wieder gefährliche Kontersituationen schaffen können. Eine davon nutzte Gino, der nach langer Verletzung in Gera wieder auf dem Platz stand. "Wir haben jetzt 20 Punkte. Damit ist das Etappenziel der Hinrunde erreicht. In den verbleibenden 5 Spielen werden wir den Fuß aber nicht vom Gas nehmen. Wir wollen weiter punkten."
Michael Liedke

FSV Wacker 90 Nordhausen II mit: Ruben Aluig (TW), Nils Pfingsten-Reddig, Leon Gümpel, Sebastian Heidinger, Marco Sailer, Pierre Merkel (66. Erik Schneider), Tim Häußler, Felix Schwerdt (C), Panagiotis Vassiliadis (46. Jonas Ernst, 76. Gino Dörnte), Matthias Peßolat, Robin Fluß.
Tore: 0:1 Leon Gümpel (47.), 0:2 Gino Dörnte (90.).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de