nnz-online
Kreissporttag 2018

Die einen kamen, die anderen nicht!

Freitag, 19. Oktober 2018, 19:50 Uhr
58 Sportvereinen hat die Stadt Nordhausen, in denen über 8.000 Sportler organisiert sind. Das ist ein Fünftel der Stadtbevölkerung und sie bilden alle Altersgruppen und soziale Schichten der Kreisstadt ab, die sich da im größten ehrenamtlichen Bereich unserer Gesellschaft, dem Sport, organisieren...

Blick in den noch leeren Tagungsraum (Foto: KSB Nordhausen) Blick in den noch leeren Tagungsraum (Foto: KSB Nordhausen)
Dass tun sie unter dem Dach des Kreissportbundes. Der hatte gestern Abend zu seinem Kreissporttag in die Salzaer „Friedenseiche“ geladen, wo unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung stand.

Der Landkreis mit seinem Landrat Matthias Jendricke und dessen Stellvertreter Stefan Nüßle (gleichzeitig Vorsitzender des Nordhäuser Schwimmvereins) war prominent auf dieser Veranstaltung vertreten und der Landessportbund entsandte seinen Präsidenten Peter Gösel in die Nordprovinz.

Nur die Stadtverwaltung Nordhausen glänzte einmal mehr mit Abwesenheit, wie schon kürzlich bei der Premierenvorstellung des neuen Cricketteams in Krimderode. Kein Oberbürgermeister Buchmann war zugegen, der sich im vorigen Jahr an gleicher Stelle noch feiern ließ und vielfältige Versprechungen in Richtung Nordhäuser Sport machte.

Und auch seine Bürgermeisterin Krauth, in deren Amtsbereich der Sport fällt, ließ sich schon im Vorfeld entschuldigen. Gut, könnte man jetzt meinen, die beiden sind froh, nach ihrer 60-Stunden-Woche mal die Beine hochlegen zu können, oder sie waren eventuell zeitgleich auf einer anderen Veranstaltung, wurde in der sportlichen Runde orakelt.

Aber hätte dann nicht wenigstens ein Vertreter der Verwaltung ein Grußwort verlesen können, fragten sich die Teilnehmer in der Friedenseiche? Immerhin reden wir hier nicht über einen Briefmarkenzüchterverein oder Stammbuchbildersammler. Die geringe Wertschätzung, die den städtischen Sportvereinen von Seiten unserer Stadtoberhäupter entgegengebracht wird, hat inzwischen leider schon eine gewisse Tradition. Dennoch gab es in der „Friedenseiche“ am Abend viele enttäuschte Vereinsvorstände, die eine solche Ignoranz nicht verstehen können.
Frank K.

Wir werden morgen ausführlich über den Kreissporttag berichten
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de