nnz-online

Im Zeichen der 60

Montag, 07. Februar 2005, 11:39 Uhr
Nordhausen (nnz). War Nordhausen im vergangenen Jahr durch die Landesgartenschau geprägt, sind werden es in diesem Jahr drei Ereignisse sein, die mit der Zahl 60 zu tun haben. Mehr dazu mit einem Klick.


Es gibt Ereignisse, die sich im Gedächtnis von Menschen einbrennen. Manchmal individuell, manchmal mit Gruppenwirkung. Die Menschen in Nordhausen waren vor 60 Jahren von Ereignissen betroffen, die auch heute noch ihre Spuren hinterlassen. Und an die soll erinnert, ihrer soll gedacht werden.


Anfang April wird in Nordhausen an den 60. Jahrestag der Zerstörung der Stadt gedacht. So sollen am 4. April auf dem Petersberg die sterblichen Überreste von Bombenopfern beigesetzt werden, die bei den Bauarbeiten in Vorbereitung auf die Landesgartenschau gefunden worden waren. Am 11. April jährt sich dann zum 60. Mal die Befreiung des damaligen Konzentrationalagers Mittelbau Dora durch Soldaten der US-Armee. Zu diesem Anlaß werden rund 500 ehemalige Häftlinge aus ganz Europa samt ihrer Angehörigen erwartet. Am zentralen Gedenken im Theater wird unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Thierse teilnehmen.

Und schließlich soll am 8. Mai nicht nur dem offiziellen Ende des Zweiten Weltkrieges gedacht werden, sondern auch der Rotarmisten, die in Nordhausen nach dem Einmarsch der Roten Armee in Nordhausen gstorben und beerdigt worden waren.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de