nnz-online
THüringer Engagement-Preis

"Wülfi" will es noch mal wissen

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 18:03 Uhr
Kirchbauverein Wülfingerode "Lasst doch die Kirche im Dorf, tut Gutes und sprecht darüber!" Unter diesem Motto engagiert sich der Kirchbauverein Wülfingerode seit mehr als zwei Jahrzehnten für den Erhalt der Sankt-Elisabeth-Kirche sowie des Pfarrhauses in dem nordthüringischen Dorf...

Kircheninnenraum (Foto: R. Englert) Kircheninnenraum (Foto: R. Englert)
Und so lautet der Begleittext für den Wülfingeröder Kirchbauverein auf der Homepage der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Der Kirchbauverein hat sich wie viele andere auch um den Thüringer Engagement-Preis 2018 beworben. Jetzt ist er einer der fünf Nominierten. Als Gewinner des „Goldenen Kirchturms“ und Nominierter für den „Deutschen Engagementpreis“ schon fast Ehrensache für die vielen Aktiven rund um den Vorsitzenden Stephan Domann. In der Heimat ausgezeichnet zu werden, das wäre schon etwas Besonderes.

Dem Wirken des Vereins ist es zu verdanken, dass die Kirche saniert und umgestaltet werden konnte. „Als bauliches Zeichen steht sie sinnbildlich für den Zusammenhalt in Wülfingerode und für die Identität seiner Bewohner.“, heißt es weiter in der Beschreibung des Vereins auf der Internetseite des Engagementpreises.

Das Einrichten einer Heimatstube, die traditionellen Chor-Benefizkonzerte, das Projekt Bienenkirche, die Jugendsternfahrten, die Gestaltung von Kirchweih-, Erntedank- und Martinifesten - wo immer etwas Gutes, etwas Interessantes im Dorf und für das Dorf geschieht, sind die Vereinsmitglieder tatkräftig dabei und verstehen es, auch andere dafür zu begeistern. Neues Ziel ist der Aufbau eines Informationszentrums für Kirchenbauvereine in Nordthüringen.

Die Chancen auf den Gewinn für Wülfingerode können mit jedem einzelnen Klick gesteigert werden. Jeweils 1x in 24 Stunden kann man voten, bis zum 5. November 2018. Eine schöne Gelegenheit, den Preis einmal in den Südharz zu holen.

Hier geht es zur Abstimmung:
https://www.thueringer-engagement-preis.de/2018/abstimmung/vereine-verbaende-initiativen/

Regina Englert
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de