nnz-online
Nachgefragt

Politisches Zahlenspiel im Nordhäuser Rathaus

Freitag, 12. Oktober 2018, 09:00 Uhr
Die Ereignisse in Chemnitz mit all ihren politischen Nachwehen haben eines verdeutlicht: noch nie war die Gesellschaft dieses Landes so gespalten wie sie es seit Beginn der Flüchtlingskrise ist. Und das treibt gerade in Nordhausen seltsame Blüten. Zum Beispiel im Rathaus...

Straßenszene in Chemnitz am vergangenen Sonntag (Foto: nnz) Straßenszene in Chemnitz am vergangenen Sonntag (Foto: nnz) Straßenszene in Chemnitz

Tausende Artikel in den unterschiedlichsten Medien hatten sich "nach Chemnitz" dieser Spaltung der Gesellschaft gewidmet. Normalerweise brauchte man nur den Namen des Mediums zu erheischen, um den Trend des Beitrages zu erahnen.

Deutschlands größte Boulevardzeitung ist einer Stimmung in Chemnitz nachgegangen, die viele Chemnitzer so beschreiben: Wir trauen uns - wenn es dunkel wird - nicht mehr in die Innenstadt. Nun, das kann ein Gefühl sein, doch die Bild-Zeitung forderte von der Stadtverwaltung Zahlen ab. Und zwar die der männlichen Einwohner zwischen 18 und 29 Jahren. Das Ergebnis - in der Überschrift zusammengefasst: Jeder vierte junge Mann in Chemnitz ist Ausländer. Wir wollen das hier nicht bewerten, ob allein diese Zahlen als Ursache für die Probleme herangezogen werden können, aber Zahlen sind nunmal feste Konstanten. Eine 2 ist eine 2, auch wenn vor allem Politiker vielleicht eine 1 daraus machen würden. Oder eine 3, wie es gerade passt.

Der Versuch: Was die Bild in Chemnitz gemacht hat, das wollten wir auch in Nordhausen machen und da beginnt die Geschichte der politischen Zahlenspielerei im Rathaus der Rolandstadt. Am 1. Oktober schickte die nnz eine Anfrage an die Rathaus-Pressestelle: "Wir hätten gern (zeitnah wie immer) einige statistische Angaben zur Nordhäuser Bevölkerung: Zum einen interessieren uns alle männlichen Nordhäuser im Alter zwischen 16 und 29 Jahren. Zum anderen alle männlichen Ausländer in dieser Altersgruppe, die gemeldet sind. Als Vergleich zu den aktuellen Angaben bitte auch die aus dem Jahr 2014. Vorab vielen Dank."

Die Antwort aus dem Rathaus ließ nicht lange auf sich warten und machte neugieriger, denn sie war eine Frage: "...soll zwischen EU-Ausländer und Nicht-EU-Ausländern, Haupt- und/oder Nebenwohnsitz differenziert werden?" Ehrlich gesagt, das hätte ich nicht erwartet und war froher Hoffnung, die einen Tag später jedoch begraben werden musste. Die Antwort aus dem Rathaus war eine Tabelle, die die einzelnen Altersgruppen (von 15 bis 30) Ende 2014 und Ende 2016 auflistete. Eine Unterscheidung zwischen Deutschen und Ausländern war nicht aufgeführt.

Hier wollen wir einschieben, dass wir uns im Vorfeld bei kommunalen Fachleuten erkundigt hatten, ob eine solche differenzierte Auskunft technisch möglich sei? Die Antwort: kein Problem!

Also nochmal die Frage gestellt und drei Tage folgende Antwort: "Mit Stichtag 31.12.2017 lebten in Nordhausen insgesamt 3421 männliche Personen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren. In der o.g. Zahl sind Deutsche und Ausländer enthalten. Die Zahlen der ausländischen Mitbürger können in der Ausländerbehörde vom Ausländerzentralregister abgefragt werden. Dies haben Sie ja auch bereits hier praktiziert http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=234951. Ein entsprechender Vergleich mit 2014 (männliche in Nordhausen lebende Personen zwischen 16 und 29 Jahren) ist im Bürgerservice nicht möglich, da Gebietsstrukturen dazu kamen."

Das haute den Autor dieses Beitrages fast vom Hocker und treibt ihn zur Vermutung, dass die Herausgabe von Zahlen, die auch nur annähernd etwas mit "fremden Menschen" zu tun hat, politisch nicht gewollt ist. Der Verweis auf den Paragraph 4 des Thüringer Pressegesetzes soll sich erübrigen, dort ist eindeutig festgestellt, dass eine Behörde zur Auskunft an Medien verpflichtet ist.

Die politische Zahlenverschwiegenheit macht natürlich neugierig und so stellten wir die gleiche Anfrage an das Statistische Landesamt. Das kennt die Auskunftspflichten gegenüber der Presse und schickte alle Zahlen innerhalb weniger Stunden: Ähnlich der Intention des Bild-Artikels kann für Nordhausen folgendes ausgesagt werden: Im Alter von 16 bis unter 30 Jahren gab es Ende 2013 einen Ausländeranteil von rund 9 Prozent (3.561/322). Ende 2017 stieg dieser Anteil auf 22,5 Prozent (3.384/736). Das bedeutet, fast jeder vierte junge Mann in diesem Alterssegment ist Ausländer.

In den Zahlen sind natürlich auch junge Ausländer inbegriffen, die zum Beispiel an der Hochschule studieren, die sich am Studienkolleg eingeschrieben haben. Aber: die studierten und lernten auch 2013 schon am Nordhäuser Weinberg. Es sind also die sogenannten Alleinerziehenden Männer, die als Flüchtlinge und mittlerweile anerkannte Asylbewerber auf Nordhäuser Straßen und Plätzen wahrgenommen werden. Mit den unterschiedlichsten Wahrnehmungen und so werden aus Zahlen Gefühle.

Übrigens: Wir fragten dann sicherheitshalber noch bei den Statistikern nach, auf welcher Basis die denn ihre Zahlen zusammenstellen? Die Antwort, vielleicht ahnen Sie es: Die liefern die Kommunen, respektive deren Einwohnermeldeämter.

Aber jetzt noch mal schnell zurück zum Nordhäuser Rathaus. Es kann ja sein, dass die Nicht-Herausgabe von einfachen Zahlen nicht ein spezielles Phänomen der Rathauspitze am Markt ist, sondern alle Kommunen betrifft. Also fragten wir in Sondershausen an und nicht mal 24 Stunden später wurden uns alle Zahlen geliefert. Denen zufolge stieg der Ausländeranteil in der definierten Altersgruppe von zwei Prozent Ende 2012 auf 17 Prozent Ende vergangenen Jahres an.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes und der Sondershäuser Stadtverwaltung. Und vielen Dank an das Nordhäuser Rathaus, das vermutlich nicht nur die entsprechenden Gesetze nicht kennt, sondern Zahlen bewusst nicht herausgibt.

Fazit: Viel ist in den zurückliegenden Jahren über manipulierte Nachrichten berichtet worden. Ja, die gibt es es. Möglichkeiten der Nachrichten-Manipulation gibt es viele. Eine davon ist das Verschweigen oder aber die Nicht-Herausgabe von Zahlen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de