Verbundene Paare
Freitag, 04. Februar 2005, 06:34 Uhr
Verbundene Paare (Foto: nnz)
Nordhausen (nnz). Das Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg würdigt mit seiner 1. Ausstellung in diesem Jahr unter dem Titel Paare in Verbundenheit das Lebenswerk des am 21. Januar 85 Jahre alt gewordenen Künstlers Bernhard Langer aus Stolberg. Was die Besucher erwartet, das erfahren Sie mit dem bekannten Klick.Dr. Manfred Schröter (CDU), ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Nordhausen, eröffnet die Ausstellung am kommenden Sonnabend, dem 5. Februar, um 15.30 Uhr. Die Laudatio auf Langer hält Kunsthistorikerin Susanne Hinsching. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der gebürtige Berliner zeigt 132 groß- und kleinformatige Ölgemälde, Holzschnitte und Monotypien sowie Skulpturen als Holz. Ihnen gemeinsam ist das Thema Paare und das Motiv von sich einander zu bzw. abwendenden zumeist menschlichen Köpfen.
Langers an expressionistische Holzschnitte der `Brücke´-Künstler erinnernden Werke üben eine große Anziehungskraft auf jeden Betrachter aus. In seinen Holzschnitten entstehen faszinierende Formen, die immer klar strukturiert sind und sich auf das Wesentliche beschränken, sagte Frau Hinsching.
Die Besonderheit von Langers Holzschnitten bestehe in der Integration der natürlichen Wuchsmerkmale des Holzes - wie Astlöchern und Maserungen - als gleichwertiges oder manchmal sogar ausschlaggebendes und stilbildendes Gestaltungselement.
Während seine Holzschnitte von der kraftvollen Gegenüberstellung von klaren Flächen und Formen geprägt sei, lebten die Monotypien von filigranen Spannungsbögen und hätten eine eher lyrische Wirkung, so die Kunsthistorikerin
Bernhard Langer genügt es aber nicht nur, die Farbe auf der Glasplatte neu zu arrangieren, er integriert auch kleine Objekte wie Fäden und Papierreste auf der Fläche und schafft so neue, ganz eigenwillige Formen und Strukturen, deren Spektrum von geradlinig geometrisch bis zu einem schwungvoll tanzenden Liniengeflecht reichen, sagte Frau Hinsching.
Der Facettenreichtum von Langers Kunst komme ebenfalls in seinen zahlreichen großen und kleinen Ölgemälden zum Ausdruck, deren intensive Farbigkeit in Rot, Grün und Blau, in den farbigen Räumlichkeiten des Kunsthauses zu ungewöhnlicher Geltung kommen. Die Werke von Bernhard Langer sind bis zum 6. März im Kunsthaus Meyenburg zu sehen.
