nnz-online
Alles passt für den Kürbis- und Zwiebelmarkt

Buntes Treiben auf dem Nordhäuser "Marktplatz"

Sonnabend, 06. Oktober 2018, 11:30 Uhr
Es ist schon eine gute Tradition in der Rolandstadt: Im Frühjahr gibt es den Geranienmarkt Mitte Mai und im Herbst eine Woche vor dem Weimarer Zwiebelmarkt den kleinen Ableger in Nordhausen. An diesem Wochenende scheint wohl dafür alles zu passen...

Buntes Treiben auf dem Nordhäuser "Marktplatz" (Foto: nnz) Buntes Treiben auf dem Nordhäuser "Marktplatz" (Foto: nnz)
Marktmeister Andreas Heise strahlt über beide Backen. Der Markt ist mit Ständen dicht besetzt, die Sonne lacht geradezu unverschämt vom Himmel und die Menschen drängen sich durch die Gassen zwischen den beiden Rathäusern. Sie suchen frisches Obst und Gemüse oder machen einfach mal nur einen Schwatz.

Nur der Platz um den Brunnen, der ist abgesperrt. Hier wollte, so die Information der nnz, die Nordhäuser SPD einen Strand aufbauen. Aber: gegen 10.30 Uhr war von einem Stand nichts zu sehen. Dafür informierte der BUND über den Entwurf des Regionalplanes und sammelt Unterschriften gegen die Ausweisung von Rohstoff-Abbaufeldern.

Auch in diesem Jahr freut sich der Marktmeister, die Besucher und Gäste der Stadt, aber natürlich auch die Nordhausen mit einen Kürbis- und Zwiebelzopfangebot, mit Blumen und Topfpflanzen, Baumschulartikeln, Obst-und Gemüse der Saison und der Region, Käse, Südtiroler Spezialitäten, Fisch, Körbe, Greußener Salami, Süßwaren und vielem mehr mehr begrüßen zu können.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: mit Zwiebelkuchen, Kürbissuppe, Backfisch, Fischbrötchen, Bratwurst, Steak, Kaffee und
Kuchen sollen die Besucher verwöhnt werden. Und wer es heute nicht schafft, dem Kürbis-und Zwiebelmarkt einen Besuch abstatten, der hat auch morgen noch Gelegenheit.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de