nnz-online
Neues Geschäft in Niedersachswerfen

Vom Fernfahrer zum Geschäftsführer

Montag, 10. September 2018, 13:30 Uhr
Über sechs Jahre stand der einstige „Schlecker“ in Niedersachswerfen leer. Seit Anfang September hat das Ladengeschäft an der B4 unter dem Namen „MamBini“ wieder geöffnet. Jetzt steht dort Tino Schiedung hinter dem Ladentresen…

Tino Schiedung in seinem Ladengeschäft in Niedersachswerfen. (Foto: Susanne Schedwill) Tino Schiedung in seinem Ladengeschäft in Niedersachswerfen. (Foto: Susanne Schedwill)
Es war die Geburt des kleinen Sohnes in diesem heißen Sommer, die den 37-jährigen Niedersachswerfer von der Idee überzeugte, in seinem Heimatort einen Laden zu eröffnen. Als Fernfahrer war der vierfache Familien- und Patchworkvater viel unterwegs, die Familienzeit entsprechend rar. Statt hinter dem Lenkrad findet man Schiedung jetzt von Montag bis Samstag hinter der Ladentheke. Unterstützung erhält er von seiner Familie.

„Ich war nebenberuflich schon zehn Jahre im Onlinegeschäft unterwegs“, berichtet der Geschäftsmann. Der Schritt zum eigenen Ladengeschäft war für ihn deshalb nicht mehr weit. Schiedung ist beim Versandriesen Amazon ein Prime-Händler, vertreibt europaweit über das Mega-Warenhaus vor allem Indianer- und Folkloreschmuck, Westernbekleidung und Dekoartikel.

Mit seinem Südharzer Ladengeschäft setzt der Sachswerfer allerdings auf eine ganz andere Zielgruppe: Kinder und deren Mütter, wie der Name „MamBini“ schon deutlich macht, sein Online-Sortiment hat er entsprechend erweitert. „Ich verstehe meinen Laden als Fachgeschäft für Kinder- und Damenbekleidung sowie Spielsachen“, sagt der Niedersachswerfer. Aber auch Kleinigkeiten für die Papas hat er auf der rund 260 Quadratmeter großen Verkaufsfläche untergebracht.

Schiedung ist überzeugt, dass auch die umliegenden Geschäfte an der B4 davon profitieren werden, wenn alle Ladengeschäfte wieder mit Leben gefüllt sind. „Die Lage ist sehr zentral“, sagt Tino Schiedung. In den ersten Tagen war er angenehm überrascht, wie viele Kunden bereits seinen Laden besucht haben.
Susanne Schedwill
Autor: sul

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de