nnz-online
Regional statt Global

Einheimische Produkte beim Schlossfest

Sonnabend, 08. September 2018, 17:40 Uhr
Landrat Matthias Jendricke und Heringens Bürgermeister Maik Schröter begrüßten heute die zahlreichen Gäste beim zweiten Schlossfest. Eröffnet wurde auch ein Markt mit einheimischen Produkten aus den Landkreisen Nordhausen und Mansfeld-Südharz…

Zum zweiten Mal unterstützen die RAG Südharz und die LAG Mansfeld-Südharz den Markt für regionale Händler, Direktvermarkter und Handwerker.

„Weiter denken und näher einkaufen“ ist das Motto und Ziel der „kleinen Produzenten“. Ob Obst, Gemüse, Fisch, Honig, Backwaren oder einen Apfelsaft von nebenan, an vielen Ständen aus den beiden Bundesländern Thüringen und Sachsen-Anhalt konnte probiert und verkostet werden. „Man kann auch das kaufen und verbrauchen, was ortsnah erzeugt wird“, sagte Heringens Bürgermeister. „Das besondere an dem Markt sind die Direktvermarkter“, sagte Petra Weigt von der RAG Südharz. Die Idee dieses länderübergreifenden Marktes wurde bereits 2014 geboren. Aus sachsen-anhaltinischer Sicht ist das die erste Kooperation, berichtet Michael Schuhmann von LAG Mansfeld-Südharz. Mit dabei ist beim 2. Heringer Schlossfest auch das Jugendsozialwerk mit Spielangeboten für die kleinen Besucher.

Eine kleinere Version des Marktes kann morgen zum Tag des offenen Denkmals auf dem Schlossplatz besucht werden. Dann lädt auch die Interessengemeinschaft Schloss Heringen 1327 zu Schlossbesichtigungen, Vorführungen von Renaissancetänzen in historischen Kostümen durch die Tanzgruppe „Dansereie 1327“ ein.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de