nnz-online
IFA Tours 2018

IFA- Freunde unter sich

Sonnabend, 08. September 2018, 16:03 Uhr
„Groß trifft klein“… Unter diesem Motto findet an diesem Wochenende das IFA-Tours Treffen in Nordhausen statt. Besonders aufregend dürfte dabei der heutige Samstag gewesen sein. Viele IFA-Freunde, ob groß oder klein waren zum IFA-Museum gekommen, um die Originale zu sehen…

Aufgrund anfänglicher Verzögerungen, die durch einen "platten Fuß" eines der Fahrzeuge zu verschulden waren, konnte sich die Fahrzeug-Kolonne erst kurz nach 11:00 Uhr von seinem Camp auf dem Gelände des Scheunenhofes aus auf dem Weg zur Ausstellung machen. Gegen 11:30 Uhr fuhren dann die ersten Fahrzeuge auf dem Platz vor dem IFA-Museum vor und setzten sich in Szene. Ein zweiter Teil der Fahrzeuge kam zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Nach einer kurzen Fotosession und Besichtigung wurden die Gäste zu einem Vortrag ins Gebäude eingeladen. Hier gingen Dr. Ferdinand Herbst und Hans-Georg Franke der Frage auf den Grund: „ Kann man an jeden Motor einen Turbolader nachrüsten? Macht dies überhaupt Sinn und welche Risiken bringt das Ganze mit sich“. Dabei gingen beide auf die Motorenbaureihe VD 13.5 näher ein und gaben einen guten Einblick in die Technik und die Leistungen von Saug- und Turbomotoren sowie in die Machbarkeit von Turbonachrüstungen der Nordhäuser Motoren. Im Anschluss konnten die Gäste Fragen stellen und sich untereinander austauschen.

Wer es heute nicht geschafft haben sollte, sich die Modelle am IFA-Museum anzuschauen, der kann dies noch bis zum morgigen Sonntag nachholen. Die Mitglieder der IFA-Tours Gemeinschaft sind teilweise von weit her angereist und können von ihren Erfahrungen oder ihren zum Teil weltweiten Tours berichten.

Das IFA-Tours Camp ist am Sundhäuser See beim Scheunenhof aufgeschlagen, Dorthin sind alle Interessenten zum Austausch und Fachsimpeln, oder einfach nur zum Anschauen der Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne IFA Fahrzeug, herzlich eingeladen.
Nicole Schulz
Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de