nnz-online
Thüringer HC

Bereit für die Bundesliga

Freitag, 07. September 2018, 06:21 Uhr
Der erste Titel wurde mit dem Gewinn des Supercups souverän eingespielt, aber das ist nun schon wieder Geschichte. Jetzt steht der THC vor dem Beginn der Bundesligasaison 2018/19, die neunte unter Herbert Müller. Bisher stehen unter dem Strich sieben Meistertitel in acht Spieljahren, zwei Pokalsiege und drei Supercup-Gewinne. Für die neue Saison stellt sich die Mannschaft hohe Ziele...


„So lange wie möglich auf drei Hochzeiten tanzen: Den Meistertitel verteidigen, ins OLYMP-FINAL4 nach Stuttgart einziehen und in der Champions League mindestens die Hauptrunde erreichen“, so formuliert Herbert Müller seine Ziele. Eine Titelpflicht sieht er dabei nicht.

Wenn es um die Meisterschaftsfavoriten geht, nennt er die „üblichen Verdächtigen“, sieht Bietigheim, die gegenüber der Vorsaison mit den Rückkehrerinnen Kim Naidzinavicius und Maura Visser sowie den hochkarätigen Neuzugängen Laura van der Heyden und Dinah Eckerle enorm verstärkt aufgestellt sind, in der Favoritenrolle und auch in der Titelpflicht.

Auch Metzingen wird mit um die Meisterschaft spielen. Ein Dreikampf an der Spitze, alle anderen Spitzenclubs, wie der Buxtehuder SV, Borussia 09 Dortmund, auch Bayer 04 Leverkusen und die HSG Blomberg-Lippe werden es spannend machen, aber über eine lange Saison reicht es wohl noch nicht für ganz oben. Herbert Müller sieht den THC für den Saisonstart gerüstet, „die Mannschaft ist für die Bundesliga bereit“.

Zum Gegner: Nellingen steht aus Trainersicht vor einer schwierigen Saison. Der Erfolgstrainer ist nach Neckarsulm gewechselt, der komplette Rückraum ist neu aufgestellt, es gibt einen großen Umbruch in einem neu aufgestellten Team. Das wird für Nellingen ein schwieriges Jahr, sagt Herbert Müller. Aber, auch dieses Spiel muss erst gespielt und gewonnen werden. Alles was zählt, ist ein guter Start und zwei Punkte.

Deshalb ruft Herbert Müller die Fans auf, zahlreich in die Halle zu kommen, um das Team zu unterstützen. „Die THC- Mannschaft ist bereit.“ So wie in Nordhausen, will Herbert Müller allen Spielerinnen hohe Spielanteile geben. Nur Saskia Lang wird definitiv nicht spielen können. Sie hat sich im Training am Montag den kleinen Finger der Fanghand gebrochen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de