nnz-online
Gemeindefest in Bleicherode

Ein Lächeln – auch bei den Großen

Montag, 03. September 2018, 14:37 Uhr
In der Bleicheröder St. Marien-Kirche waren die Kinder diesen Sonntag beim Gemeindefest besonders gefragt. Immer wieder wurden sie bei einem Singspiel zur Schöpfungsgeschichte aktiv: sie zogen mit einem Husky-Papa durch die Bankreihen, gaben munter Antworten, ließen sich verkleiden, hielten Sterne hoch und waren aufmerksam bei der Sache...


Gemeinsam mit den beiden Holzwürmern Bohra & Bohris, Gabi und Dr. Amadeus Eidner, waren sie der Entstehung der Erde und des Lebens auf der Spur. In kindgerechten Worten vermittelten die beiden christlichen Liedermacher die Antworten, die sie dazu in der Bibel entdeckten.

Mit fröhlichen Liedern zum Mitsingen und vor allem Mitmachen wurde Gottes Schöpfungsakt von den beiden Chemnitzern auf die Kirchenbühne gebracht. Das brandneue Singspiel „Die Schöpfung – ein Wochenrückblick mit Bohra & Bohris“ hat allen großen Spaß gemacht. Und nicht nur den Kleinen, auch die Großen waren kräftig mit dabei, wenn der Gesang mit allerlei Gestik unterstützt werden sollte. Da schlich so manch entspanntes Lächeln über die Gesichter.

Für Bleicherode ist diese Form des Mitmachens ja auch nichts Neues. In der "Familienkirche" - einer besonderen Form des Familiengottesdienstes - werden einmal monatlich alle Anwesenden mit einbezogen. Die Bleicheröder dürften ihre "Bühnen-Scheu" also längst überwunden haben.

Begonnen hatte das Gemeindefest mit einem Gottesdienst am frühen Nachmittag. Kaffee und Kuchen lockten anschließend in den Pfarrgarten, wo eine Hüpfburg auf die Kinder wartete. Eine Überraschung für alle war die Versteigerungen des "GKR-Auktionshauses". Da wurde beispielsweise ein "Jörg für (fast) alle Fälle" versteigert. Jörg Wolf „darf“ nun beim Ersteigerer für 4 Stunden von Fensterputz über Gartenarbeit oder Grillen alles übernehmen. Insgesamt kamen bei dieser Versteigerung 350 Euro zugunsten der Sanierung der St. Marien-Kirche zusammen.

Eine schöne Idee, die die Gemeinschaft stärkt. Da wird nicht irgendetwas "verkauft", da bringt man sich selbst ein und fördert den persönlichen Kontakt in der Gemeinde.

Nach dem Singspiel konnte man sich mit Leckerem vom Rost stärken. Drei Männer vom Grill standen bereit und ließen die köstlichen Duftwolken über Bleicherode kreisen. Unter ihnen auch Jörg Wolf, der gleich sein Können am Grill unter Beweis stellen konnte.

Die Kinder drehten derweil Seile mit der Maschine aus dem Nordhäuser KILA oder hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg. Viele junge helfende Hände des KILA waren an diesem Tag in Bleicherode zu erleben. Selbst Frank Tuschy schaute vorbei. Schön, wenn Zusammenarbeit so offensichtlich funktioniert.
Regina Englert
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de