nnz-online
Gedenken zum Weltfriedenstag am 1. September

Blumen an der Stele niedergelegt

Montag, 03. September 2018, 07:23 Uhr
Am Weltfriedenstag, dem 1. September, hat Oberbürgermeister Kai Buchmann an der Stele vor dem Rathaus Blumen in Erinnerung an den Beginn des 2. Weltkrieges mit dem Überfall der Deutschen Wehrmacht 1939 auf Polen niederlegt...

Gedacht (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Gedacht (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Er erinnerte an diesem Tag neben dem Beginn des 2. Weltkrieges aber auch auf zwei weitere prägende Ereignisse der deutschen und europäischen Geschichte; zum einen der Beginn und das Ende des 30-jährige Krieges von 1618 bis 1648 sowie der 100 Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges 1918.

„Ich gehöre einer Generation an, die weder Krieg noch dessen Auswirkungen wie Hunger, Unsicherheit und Flucht am eigenen Leib erfahren mussten. Die Generation meiner Eltern ebenso wenig wie - ich darf meiner Hoffnung Ausdruck verleihen - die Generation meiner Kinder und deren Kinder. Dafür bin ich unendlich dankbar!“, sagte der Oberbürgermeister.

Es zeige sich aber auch, dass Krieg für den weit überwiegenden Teil unserer Gesellschaft zu einer Abstraktion geworden ist, die man nur aus den allabendlichen Bildern der Krisengebiete in den Nachrichtensendungen sehe.

„Aus diesem Grund müssen wir das Erinnern an die Phasen der vollständigen Abkehr von Zivilisation und Humanität wachhalten und in solchen Veranstaltungen wie diesen Zeichen setzen für Frieden, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de