nnz-online
Arbeitsmarktreport August 2018

Erstmals mit weniger als 8 000 Arbeitslosen

Donnerstag, 30. August 2018, 10:25 Uhr
Die Arbeitslosigkeit ist erstmals in einem Monat August auf weniger als 8 000 Menschen gesunken. Karsten Froböse beschreibt anlässlich eines Pressegespräches bei der Firma TOBOL GmbH in Leinefelde die Situation: „Die Beschäftigung ist auf hohem Niveau. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,9 Prozent, ähnlich wie in Südniedersachsen“...

Grafik (Foto: Arbeitsagentur) Grafik (Foto: Arbeitsagentur)
7.970 Personen waren im August bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern gemeldet. Das waren knapp zwei Prozent weniger als im Juli. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 6,3 Prozent. In allen drei Landkreisen gab es die niedrigste August – Arbeitslosigkeit.

3.030 Menschen sind aktuell im Kyffhäuserkreis arbeitslos. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,9 Prozent. Im letzten Jahr lag sie mit 0,1 Prozentpunkten leicht darüber. Im Eichsfeld sind derzeit 2.006 Männer und Frauen auf Jobsuche, in etwa so viel wie im Juli. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 3,7 Prozent. Im Landkreis Nordhausen waren im August 2.934 Personen ohne Arbeit, fast zehn Prozent weniger als 2017. Die Quote liegt bei 6,8 Prozent und lag vor einem Jahr noch bei 7,4 Prozent.

Der Besuch des Leinefelder Unternehmens ist eng mit der Frage nach Fachkräften verbunden. Rund 1.200 Beschäftigte sind im Landkreis Eichsfeld in der Mechatronik und in Elektroberufen beschäftigt. In den letzten fünf Jahren nahm hier die Beschäftigung um rund sechzehn Prozent zu. Die Branche zeichnet sich durch einen besonders hohen Anteil an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung aus.

Nur sechs Prozent der Beschäftigten sind als Helfer tätig. Berufe wie System- oder Fachinformatiker oder Elektroniker seien anspruchsvoll, so Froböse. Die Branche beschäftige inzwischen viele ältere Arbeitnehmer. Nahezu jeder fünfte ist älter als 55 Jahre und geht in den nächsten zehn Jahren in Rente. Hier werden Fachkräfte in der Zukunft gesucht.

Wie aus einer aktuellen Fachkräftestudie des Thüringer Arbeitsministeriums hervor geht, liegt der Arbeitskräftebedarf in der Metall- und Elektrobranche bis zum Jahr 2030 im Bundesland bei rund 53.000 Menschen. „Die Themen Aus- und Weiterbildung werden deshalb unsere Zukunft bestimmen, Arbeitnehmer müssen sich weiter entwickeln“, so Froböse. „Denken wir nur allein an die Energiewende oder die Elektromobilität.“

Man qualifiziere neben Arbeitslosen auch Beschäftigte, um Fachkräfte zu sichern. Das Unternehmen habe Erfahrung damit und sei hierfür beispielgebend.
Berufsberatungsjahr 2016/2017 kurz vor dem Abschluss
Das Berufsberatungsjahr steht kurz vor dem Abschluss.

Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber

1.438 Bewerber stehen 1.563 Ausbildungsstellen gegenüber. Unternehmen meldeten im Vergleich zum Vorjahr fast neun Prozent mehr Ausbildungsmöglichkeiten, nicht zuletzt aufgrund des hohen Fachkräftebedarfes. Auf 100 Ausbildungsstellen kommen derzeit 92, im Landkreis Eichsfeld 83 Jugendliche.

Knapp neunzig Prozent der jungen Leute sind mit einer Ausbildungsstelle versorgt, oder beginnen ein Studium. Derzeit gibt es noch freie Ausbildungsplätze im verarbeitenden Gewerbe, in den Dienstleistungsbereichen und in der Baubranche. Erfahrungsgemäß ist in den nächsten Tagen und Wochen hier noch eine Menge Bewegung.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de