nnz-online
nnz-Forum:

Schämt Euch

Dienstag, 28. August 2018, 20:11 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind drei Menschen in Chemnitz durch zwei noch nicht solange hier Lebende verletzt worden. Einer so schwer, dass er seinen Verletzungen erlegen ist. Ein weiterer kämpft immer noch mit seinen Messerwunden. Eine Notwehrsituation der Täter lag laut letzten Erkenntnissen der Chemnitzer Polizei nicht vor...


Das Stadtfest zum 875. Geburtstag der Stadt und die damit verbundenen Feiern zum 200. Geburtstag von Karl Marx, wurde am Sonntag um 16:00 Uhr vorzeitig abgebrochen. Zunächst hieß es aus Pietätsgründen. Später stellte sich heraus, dass man Angst vor Ausschreitungen hatte. Also Angst vor Ausschreitungen, die Demonstrationen hervorrufen könnten, die sich über soziale Netze organisiert wurden.

Nun hat es diese Demonstrationen in Chemnitz gegeben. Teilnehmer waren auch Rechtsradikale, die den Hitlergruß gezeigt haben. Insgesamt haben 7.000 Personen daran teilgenommen. 6.000 auf der einen und 1.000 auf der anderen Seite. Dass es dabei zu unschönen Szenen gekommen ist, mag alles stimmen, aber die Reaktionen auf landes- und bundespolitischer Ebene sowie den Mainstreammedien lassen nur noch Scham zu. Hier einige Beispiele:

Barbara Ludwig, OB von Chemnitz: „Demonstranten wollten Stadtfest stören. Wenn ich sehe, was sich in den Stunden am Sonntag hier entwickelt hat, dann bin ich entsetzt.“

Angela Merkel: Wir haben Videoaufnahmen darüber, dass es Hetzjagden gab, dass es Zusammenrottungen gab, dass es Hass auf der Straße gab, und das hat mit unserem Rechtsstaat nichts zu tun. Es darf auf keinem Platz und keiner Straße zu solchen Ausschreitungen kommen."

Steffen Seibert, Regierungssprecher: Solche Zusammenrottungen oder den Versuch, Hass auf den Straßen zu verbreiten, das nehmen wir nicht hin“

Süddeutsche Zeitung: Die Brandstifter von der AfD (übrigens war deren angemeldete Demo am Sonntag gewaltfrei und nach etwa einer Stunde beendet)

Kein Wort über die Opfer und das Leid ihrer Familien. Nichts, nullkommagarnix, nur der Kampf gegen rechts muss jetzt wieder verstärkt aufgenommen werden. Das ist wichtig, Bürgerpflicht sozusagen und viel wichtiger als Bedauern oder gar Mitleid.

Schämt Euch.

Schöne Woche noch
eduf, der vollständige Name ist der Redaktion bekannt
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de