nnz-online
Kennenlernen, üben und Neues erfahren

16. Jugendzeltlager der Feuerwehren

Sonnabend, 25. August 2018, 13:39 Uhr
Gestern hat das Jugendzeltlager am Neustädter Sport- und Freizeitcamp begonnen. 21 Mädchen und Jungen aus der Landgemeinde Harztor und dem Nordhäuser Ortsteil Buchholz wollen hier gemeinsam ihre feuerwehrtechnischen Fähigkeiten zeigen…

Gabriele Knust, Bereichsjugendfeuerwehrwartin, freut sich über die vielen Nachwuchskameraden. Eingeladen wurden auch Kinder, die noch nicht mit der Feuerwehr in Berührung kamen. „Für sie ist der heutige Aktionstag zum Kennenlernen gedacht“, sagte Knust.

Das Jugendzeltlager hat schon eine lange Tradition, denn es ist wichtig, Nachwuchs für diese verantwortungsvolle ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Die politisch Verantwortlichen sehen das scheinbar nicht so, denn trotz der verschickten Einladungen ließ sich keiner zur Eröffnung blicken. Spiel, Sport und Spaß standen für alle heute auf dem Sportplatz des SV Hohnstein im Mittelpunkt. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf lobte zur Eröffnung die Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren Bucholz, Niedersachswerfen, Ilfeld, Neustadt und Harzungen, die sich zum 8. September neu gründen wird. „Ich danke allen Betreuern und Helfern“, lobte auch Ortsbrandmeister Tino Schneider das ehrenamtliche Engagement. An vier Stationen konnten die Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren ihr Können beweisen. Dies dient auch der Verbreitung auf die 2. Jugendflamme, einem Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder, erklärt Gabriele Knust. Am heutigen Nachmittag gibt es für die Teilnehmer Outdoor Aktion mit Alexander Ibe.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de