nnz-online
Camp-Tagebuch (7. Tag)

Seltene Tiere auf Hawaii (Jetzt mit Bilder-Galerie)

Sonnabend, 04. August 2018, 15:00 Uhr
Wieder ist es soweit, fast 100 Mädchen und Jungen verbringen eine spannende Zeit im Handwerkercamp des Kinder-Kirchen-Ladens in Hoheneiche. Hauptfigur des diesjährigen Handwerkercamp ist Damian de Veuster...


Der Freitag stand ganz im Zeichen der seltenen und äußerst scheuen „Kleinen Hawaii – Schweinchen“. Um diese nahrhaften Tiere zu finden, musste ganz viel Aufwand betrieben werden. Man kann sie nicht suchen, man muss sie anlocken.

Den ganzen Nachmittag wurden Wörterbuchseiten sortiert, Baumaterial beschafft, magische Vulkansteine gesucht und spezielle hawaiianische Schriftzeichen gelegt. Letztendlich gelang es jeder Zeltgruppe, ihr eigenen kleines „Hawaii – Schweinchen“ im großen Zelt zu fangen und anschließend gemeinsam zu verzehren.

Am Vormittag deutete sich im vorletzten Theaterstück und in der anschließenden Bibelarbeit der unausweichliche Tod von Damian an. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends immer mehr. Wir befinden uns im Jahr 1886. Auf Molokai wartet man immer noch auf Unterstützung. Finanzielle Hilfe kommt nur sehr schleppend. Nonnen aus New York, welche auf die Insel kommen wollen, will Premierminister Gibson lieber in seinem eigenen Krankenhaus einsetzen. Und so bleiben Schwester Marianne und ihre Mitschwestern zunächst in Honolulu.

Strawn, der gewalttätige Aufseher ist aufgrund seiner Krankheit erblindet. Jetzt sucht er Zuflucht bei Gott und Damian nimmt ihm die Beichte ab.

Damian merkt, dass seine Zeit begrenzt ist und er handeln muss, um die Unterstützungen zu bekommen, die auf Molokai so dringend nötig sind. Außerdem ist es ihm wichtig, selber die Beichte abzulegen. Also tritt er eigenmächtig die Reise nach Honolulu an. Pater Leonor und Premierminister Gibson sind darüber sehr verärgert. Um so wenig wie möglich an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, bringen sie ihn im neuen Krankenhaus unter. Durch Schwester Marianne erfährt auch die Königin, dass Damian in Honolulu ist. Bei ihrem Besuch verleiht sie Damian für seine Verdienste den königlichen Ritterorden.

Nun stehen Gibson und Leonor sehr unter Druck. Sie bewilligen den Einsatz eines belgischen Priesters und geringe finanzielle Mittel. Aber auch dies ist nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Rüdiger Neitzke
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de