nnz-online
nnz-Forum

Trockenheit zeigt Politik-Desaster von RRG

Donnerstag, 02. August 2018, 15:17 Uhr
Ein Jahrhundertsommer mit Folgen und dass unter einer rot-rot-grünen Landesregierung. Hat man uns nicht Energie ohne Kosten, Verkehr ohne Emissionen und Schulen ohne Lehrermangel versprochen? Alles nur „ein Sommernachtstraum", fragt Jörg Prophet...


Bei den witterungsbedingt kleineren Ernteergebnissen unserer Bauern zeigt sich dann sofort die Schwäche des RRG Umverteilungssystems. Der klein- und mittelständige Agrarbetrieb zahlt im Jahr 2018 seine Steuern auf Grundlage der betriebswirtschaftlichen Vorjahresergebnisse. Diese basieren auf den Erträgen der Ernte 2017. Die entstehende Steuerlast 2018 wird eingezogen und fehlt dem Agrarbetrieb.

Einen Ausgleich zur tatsächlichen Steuerlast kann das Unternehmen wiederum erst im nächsten Jahr geltend machen. Diese Ansprüche werden aber zunächst bürokratisch geprüft und ehe es zur Rückzahlung kommt– ist es vielleicht schon zu spät für das Unternehmen.

Wir lernen: höchste Steuereinnahmen basieren auf höchster Steuerzahllast.

Lösung für alle KMU, nicht nur für Agrarbetriebe: Allen mittelständigen Unternehmen wird erlaubt Ausfall-Rückstellung in Höhe von 30 Prozent des Vorjahresergebnisses unbürokratisch im aktuellen Jahr einzustellen. Diese Rückstellung kann dann Ertragsveränderungen im Unternehmen steuerlich zeitnah kompensieren. Läuft es dann doch besser als gedacht, wird Rückstellung natürlich aufgelöst und versteuert.

Finanzierung? Kein Problem: Einfach die Kosten der ungeregelten Migration reduzieren oder den Fehlbetrag in der EU Finanzierung durch den „Brexit“ NICHT ersetzen – denn: 27 Mitglieder brauchen weniger als 28 Mitglieder.

Anmerkung 1:Wird in den Märkten ein Wirtschaftsgut (hier Getreide) weniger, so steigt der Preis. Ein Ausgleich erfolgt also schon für den Agrarbetrieb.

Anmerkung 2: Sind es nicht die Rot-Grünen in diesem Land, die Nahrungsmittel als Benzin- und Dieselbeimischung vernichten oder als Energieträger missbrauchen? Allein in Anbetracht des Hungers auf der Welt ist diese Politik asozial.
Jörg Prophet, AfD RV Landkreis Nordhausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de